MEDICA Medizinische Laboratorien AG

Teamleiter/-in Finanzen

📍 8032 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Eigenverantwortliche Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen für Firmenbuchhaltungen nach OR und IFRS (aktuell 3 Gesellschaften), Führen der Nebenbücher Kreditoren, Debitoren und Anlagen, Reporting der Zahlen an die Muttergesellschaft via Konsolidierungssoftware LucaNet, Ausarbeitung der Steuererklärungen sowie der MWST-Abrechnung (MWST-Gruppe), Durchführung von konzerninternen Abstimmungen, Begleitung und Vorbereitung der ordentlichen Revision, Weiterentwicklung von Finanzprozessen und digitalen Tools, Aktualisierung und Einhaltung des Internen Kontrollsystems (IKS), Erstellung des jährlichen Budgets, Führen von Mitarbeitenden

Team / Beschreibung

MEDICA ist ein ISO-zertifiziertes medizinisches Laboratorium im Herzen von Zürich und steht für höchste Qualität und Präzision in der Labormedizin. Unser engagiertes Team aus erfahrenen Ärzt:innen und Spezialist:innen bietet Ihnen ein breites Spektrum an diagnostischen Dienstleistungen – von Routine- und Spezialanalysen bis hin zur Notfalldiagnostik und Pathologie. MEDICA ist Teil eines umfassendes Netzwerks: Zusammen mit MEDISYN, Medisupport und Dr. Risch bilden wir ein flächendeckendes Netzwerk aus über 40 regionalen Labors in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz. Als Mitglied der Sonic Healthcare Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter medizinisch-diagnostischer Dienstleistungen, profitieren unsere Kund:innen von einem breiten Expertennetzwerk und innovativen Lösungen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis sowie einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position.

  • Bilanz- und Abschlusssicher nach OR

  • Führungserfahrung

  • Teamorientierte und loyale Persönlichkeit

  • Ausgeprägtes Zahlenflair sowie systematische, exakte und selbständige Arbeitsweise

  • Gute MS-Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel

  • Kenntnisse mit dem ERP-System «Abacus» von Vorteil

  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstdisziplin und Flexibilität

  • Belastbare, kommunikative und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit Offenheit und Aufgeschlossenheit für Neues.