Eins von 35 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Alternative Bank Schweiz AG
Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts im Backoffice-Team wie Kunden- und Produkt-Life-Cycles Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine, Stiftungen etc. Erreichen einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und hohen Kundenzufriedenheit. Anleiten und Unterstützen von Kolleginnen und Kollegen im Team. Dokumentieren und Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse für eine effiziente und zukunftsorientierte Organisation. Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. VSB-Richtlinien), Einhalten interner Weisungen und Bearbeiten externer Rechtsanfragen. Sicherstellen, Entwickeln und Implementieren von effektiven Controlling- und Reporting-Instrumenten. Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem). Weiterentwickeln der Backoffice-Dienstleistungen und Mitwirken in Projekten. Vertreten des Fachbereichs in internen und externen Meetings. Schulen der Mitarbeitenden und Betreuen von Lernenden.
Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung
Erfahrung im Onboarding von Kunden sowie im Management von Kunden-Life-Cycles im Retail-Bereich
Exzellentes Wissen über bankenübliche Retailprodukte und Dienstleistungen
Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Fachbereich
Bereitschaft mitzugestalten, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen, in Anlehnung an unsere soziokratische Organisation
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen
Begeistert für komplexe Herausforderungen sowie die Fähigkeit, wesentliche Zusammenhänge schnell zu erfassen
Hohe Affinität zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen
Starke Dienstleistungsorientierung mit Fokus auf Kundenzufriedenheit
Teamfähig, lösungsorientiert und gewinnend
Sehr gute Deutschkenntnisse
gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift