Eins von 35 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Alternative Bank Schweiz AG
Arbeiten, wo der Sinn im Zentrum steht: Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 43'000 Kundinnen und Kunden und über 9'000 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.
In dieser Funktion sind Sie unter anderem für folgende Aufgaben verantwortlich: Sicherstellen einer ausgezeichneten und persönlichen Kundenberatung in den Themen Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen entlang ihres Lebenszyklus, Pflegen und Ausbauen langfristiger Kundenbeziehungen, Akquisition von neuen Kundinnen und Kunden sowie Firmenkunden, Erkennen des Kundenpotenzials durch aktive und kontinuierliche Betreuung des Team-Kundenportefeuilles, Entgegennahme von telefonischen Anfragen, sowie schriftliche Korrespondenz, Abklärung von Geldein- und ausgängen gemäss Geldwäschereigesetz, Betreuung Schalterkunden und Cash-Management, Erledigung diverser Administrationsaufgaben, Aktives Mitarbeiten in einem soziokratisch geführten Unternehmen, Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden und Betreuung der Lernenden.
Erfolgreicher Abschluss einer bankkaufmännischen Ausbildung
Erfahrung in ähnlicher Funktion, vorzugsweise in der Kundenberatung
Freude am direkten Kundenkontakt mit guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
Rasche Auffassungsgabe und eine hohe Servicebereitschaft
Kenntnisse in der Soziokratie von Vorteil
Gelebte Nachhaltigkeit und Flexibilität mit direkten Kommunikationswegen
Vertrautheit mit sozialen und ökologischen Themen
Hohe Eigeninitiative, Selbstverantwortung und unternehmerisches Engagement
Gute Kenntnisse der bankenüblichen Dienstleistungen und Produkte
Finnova-Kenntnisse von Vorteil