Stv Leiter/-in Treasury Operations
📍 8002 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Tägliche Liquiditätsbewirtschaftung mittels Interbanken- und Repo-Geschäften, FX-Swaps, Bearbeitung von Collateral Calls und monatlichen Zinsabrechnungen. Sicherstellen der Einhaltung von Gegenpartei-Limiten sowie Überwachung und Steuerung des Kunden-Zahlungsverkehrs (Cash Management). Erstellung von Refinanzierungskurven und Quoting der bankeigenen Call- und Festgeldsätze. Handel und Bewirtschaftung des bankeigenen FX-Nostro, Unterstützung der Kundenberatung bei fachlichen Fragen, Abwicklung von FX-Swaps, Geldmarkt- und Treuhandanlagen. Unterstützung bei der Bilanzbewirtschaftung- und Absicherung (Finanzanlagen, Hedging, etc.). Schnittstellenfunktion für Treasury, Kundenbetreuer und Outsourcing Partner (Ansprechpartner in den Bereichen Zahlungsverkehr und Wertschriftenaufträge). Führung des Warehouse und von Emissionsdossiers für die Abteilung Indirekte Immobilien. Mitarbeit bei Projekten mit Bezug zu Treasury-Themen, Erstellung von Reports und Analysen.
Team / Beschreibung
Die 1932 gegründete Privatbank Maerki Baumann & Co. AG konzentriert sich seit Generationen auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Die sehr solide Eigenkapitalbasis zeugt von der hohen Unabhängigkeit und Sicherheit des Zürcher Familienunternehmens. Zudem unterstreichen die Modulare Anlagelösung und die Dienstleistungen im Bereich Blockchain bzw. Krypto die Innovationskraft der Privatbank, die vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» mehrfach als «Beste Privatbank» sowie als «Langjährige Qualitätsleaderin» ausgezeichnet wurde.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene bank- bzw. finanzspezifische Ausbildung (Universität/Fachhochschule) oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanzbereich (AZEK, CFA etc.)
Mehrjährige Berufserfahrung im Treasury- und Execution-Bereich
Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen und deren Umsetzung im Treasury-Bereich, insbesondere LCR, Zinsänderungsrisiken und Risikoverteilung
Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
Gute MS-Office Kenntnisse (v.a. Excel), Bloomberg, Finnova-Kenntnisse von Vorteil
Teamplayer mit Eigeninitiative, motivierte und belastbare Persönlichkeit
Strukturierte, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise sowie vernetzte Denkfähigkeit
Dienstleistungsmentalität mit selbstständiger Prioritätensetzung