Maerki Baumann & Co. AG

Mitarbeiter/-in Treasury & Operations

📍 8002 ZĂŒrich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Mid-office Schnittstellenfunktion fĂŒr Treasury, Kundenbetreuer und Outsourcing Partner. Ansprechpartner bei Anfragen von Kundenberatern in den Bereichen Zahlungsverkehr und WertschriftenauftrĂ€ge. UnterstĂŒtzung bei Weiterentwicklung und Effizienzsteigerungen im Zahlungsverkehr. AbklĂ€rungen mit Gegenparteien in Koordination mit unserem Outsourcing-Partner sowie Mitarbeit bei der Betreuung des Korrespondenten-Netzwerks und bei Treasury-Projekten. Kontrolle von Interbank-GeschĂ€ften und Repo-Transaktionen, Mithilfe bei tĂ€glichem Collateral Management. Mitarbeit bei Abwicklung und AbklĂ€rungen von FX-AuftrĂ€gen und im Cash-Management sowie UnterstĂŒtzung bei Wertschriften-Abrechnungen im Bereich institutionelle Anleger. Mitarbeit bei Projekten und AbklĂ€rungen von Fachfragen innerhalb der Bank.

Team / Beschreibung

Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in ZĂŒrich wurde 1932 gegrĂŒndet. Sie konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhĂ€ngiger Vermögensverwalter. Das Traditionshaus differenziert sich als nicht-börsennotiertes Familienunternehmen, das auf UnabhĂ€ngigkeit, Sicherheit und Transparenz setzt. Die innovative Modulare Anlagelösung, die umfassenden Krypto-Dienstleistungen und der proaktive Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit zeichnen die Privatbank aus. 2024 wurde Maerki Baumann im renommierten Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» zum ersten Mal zur Gesamtsiegerin und einmal mehr zur besten Schweizer Privatbank erkoren.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Banklehre oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung im Wertschriften-Backoffice

  • MehrjĂ€hrige Arbeitserfahrung im internationalen/nationalen Zahlungsverkehr (AbklĂ€rungen, Abwicklungen) auch mittels Abfragen und Anfragen ĂŒber Swift, SIC/eSIC

  • Teamplayer mit Eigeninitiative, motivierte und belastbare Persönlichkeit

  • DienstleistungsmentalitĂ€t, vernetzte DenkfĂ€higkeit mit selbststĂ€ndiger PrioritĂ€tensetzung

  • Pflichtbewusste Persönlichkeit mit einer strukturierten, effizienten und zielorientierten Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutschkenntnisse

  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • GrundverstĂ€ndnis fĂŒr Bilanzthemen- und LiquiditĂ€tsbewirtschaftung von Vorteil

  • Guter Anwender von MS Office Produkten, Finnova-Kenntnisse von Vorteil