Luzerner Kantonalbank AG

Sales & Segmentsmanager/-in Firmenkunden mit Fokus Controlling

📍 6003 Luzern

Eins von 114 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Luzerner Kantonalbank AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Data Analytics und Controlling: Durchführung von Datenanalysen als Entscheidungsgrundlage und Ableitung von entsprechenden Massnahmen, Entwicklung, Administration, Dateneinspeisung und -überwachung im DWH. Weiterentwicklung: Aktive Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Segmentsmanagements Firmenkunden (Controlling, Produkte, Dokumente, Prozesse etc.). Internes Kontrollsystem (IKS): Verantwortung bezüglich Koordination, Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung vom IKS im Departement Firmenkunden & Private Banking. Compliance: Verantwortlich für die Schnittstelle zur Compliance-Funktion rund um Themen wie z.B. Kundenprofil. Projekte: Mitwirkung in Projekten zur Weiterentwicklung des Departements und/oder des Firmenkundenbereichs. Datenqualität: Verantwortlich für die Steigerung der Datenqualität im Departement und im Team. Ertragsorientierung: Unterstützung beim Aufbau einer ertragsorientierten Führung (von der Mitarbeitendenbefähigung bis zur Ertragsgenerierung). Planung- und Budgetierung: Mitverantwortung bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Planung und Budgetierung. Kommunikation: Filterung und Koordination von Aufträgen und Informationen an die Vertriebseinheiten. Koordination: Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion und Koordination zu den anderen Departementen und Abteilungen (z.B. Finanzen, Compliance, etc.).

Team / Beschreibung

Der Bereich Sales- & Segmentsmanagement Firmenkunden & Private Banking bildet das Bindeglied zwischen Firmenkunden, Private Banking, Spezialberatungen und den restlichen Einheiten innerhalb der Luzerner Kantonalbank.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • abgeschlossene Banklehre

  • abgeschlossene betriebswirtschaftliche Weiterbildung - wenn möglich mit Fokus Finance/Controlling

  • mehrere Jahre praktische Erfahrung im Bankgeschäft, idealerweise im Vertrieb und/oder vertriebsnahen Bereichen mit Bezug zum Firmenkundengeschäft

  • Die Fähigkeit sich intensiv mit einem Thema zu befassen und dank einer genauen und weitsichtigen Arbeitsweise eine optimale Lösung unter Berücksichtigung unterschiedlichster Aspekte zu erarbeiten

  • Gewinnende, konstruktive Art mit Durchsetzungsvermögen in der Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern (auch auf hohen Hierarchiestufen) und anderen Abteilungen

  • Die Fähigkeit proaktiv zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten, um Ziele zu erreichen oder Probleme zu lösen

  • Die Fähigkeit langfristige Ziele zu erkennen, zu planen und umzusetzen, die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszublicken und Trends und Chancen zu identifizieren

  • Die Fähigkeit kreative Lösungen zu finden, neue Ideen zu generieren und Prozesse oder Produkte zu verbessern

  • Der Wille und die Fähigkeit sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich an Veränderungen anzupassen

  • Die Fähigkeit Beziehungen zu knüpfen, ein Netzwerk aufzubauen und sowohl intern als auch extern effektiv zu kollaborieren