Lidl Schweiz AG

IT Retail Systems Specialist

📍 8570 Weinfelden

Eins von 64 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Lidl Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

IT-Systembetrieb in den Filialen sicherstellen, Stabilität gewährleisten und kontinuierliche Verbesserungsvorschläge einbringen (Kassen-, Backoffice- und Infrastruktur Systemen). Rolloutmanagement bei Projekten im Filialumfeld (z.B. Rollout neuer Self-Check-out Kassensysteme oder GK-Software-Release). Inbetriebnahme neuer Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem 1st-Level-Support. 2nd-Level-Support für die Retail Systeme sowie deren Installation und Wartung. Entgegennehmen, Analysieren, Lösen und Dokumentieren von Supportanfragen und Störungsmeldungen. Erstellen und Aktualisieren von Betriebs- und Supportdokumentationen. Teilverantwortung beim Incident- und Problem Management. Koordination von Eskalationen, enge Zusammenarbeit mit dem 1st-Level-Support und den Fachverantwortlichen. Regelmässige Pikettbereitschaft am Abend und an Wochenenden.

Team / Beschreibung

Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Bei Lidl erwarten dich spannende Aufgaben und vielseitige Karrieremöglichkeiten im dynamischen Umfeld des Detailhandels.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/FH), idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Weiterbildung in der Fachrichtung IT

  • Erfahrung im Retail Bereich von Vorteil, insbesondere in Kassen-, Filial- und Backoffice Umgebungen

  • Optimalerweise erste Erfahrungen im IT-Rollout-Management sowie der IT-Koordination

  • Analytische und methodische Problemlösungsfähigkeiten

  • Qualitätsbewusstsein

  • Kommunikationsstärke

  • Methodenkompetenz

  • Durchsetzungsvermögen

  • Hohe Belastbarkeit

  • Einsatzbereitschaft

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Englisch und Französisch von Vorteil

  • Sehr gute Kenntnisse in MS Windows Client/Server Systemen als auch Systemsoftware-Lösungen

  • Solide Netzwerk-Grundlagen

  • Kenntnisse in MS Office, SQL und Datenbanksystemen von Vorteil