Sachbearbeiter/-in Auftrags- und Exportabwicklung
đ 9435 Heerbrugg
Rolle und Verantwortlichkeiten
SelbststĂ€ndige und zeitgerechte Auftragsabwicklung fĂŒr die zugeteilten LĂ€nder. Termingerechte und korrekte Abwicklung der KundenauftrĂ€ge - vom Bestelleingang bis zur Auslieferung und Transportbeauftragung - inkl. Ăberwachung und Nachbearbeitung. Ansprechpartner fĂŒr unsere internen und externen Kunden sowie fĂŒr die internen Fachstellen und externen Dienstleister weltweit. Erstellen der Auftrags- und Exportdokumente, unter Einhaltung sĂ€mtlicher Vorschriften (Exportkontrolle). Koordination und Beauftragung von internationalen Transporten sowie deren Monitoring Ablage Proof of Delivery (POD). Mitwirkung und UnterstĂŒtzung bei Prozessdokumentation und Schulungen.
Team / Beschreibung
Hexagon ist ein fĂŒhrender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen und beschĂ€ftigt mehr als 24'000 Mitarbeiter/innen in 50 LĂ€ndern. Du wirst Teil eines starken, erfahrenen, inspirierenden und motivierten Teams von Expertinnen und Experten, das gemeinsam die Zukunft von Hexagon gestaltet. In unserem hochinnovativen und vielfĂ€ltigen Umfeld kannst du deine FĂ€higkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es dir, Beruf und private Interessen ideal zu kombinieren.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossene kaufmÀnnische Ausbildung
mehrjÀhrige Berufserfahrung in der Export- und Auftragssachbearbeitung
Erfahrung mit den gĂ€ngigen Zollinstrumenten erwĂŒnscht
Kunden- und teamorientierte, proaktive, strukturierte und selbstÀndige Arbeitseinstellung mit hohem QualitÀtsanspruch und gesundem Durchsetzungsvermögen
Muttersprache Deutsch
sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 Niveau)
Gute Kenntnisse der Zollbestimmungen (CH/EU/International)
Versierter Umgang mit den gÀngigen MS-Office Programmen sowie gute SAP-Kenntnisse (SD/MM)