Mit der Stiftung sollen gesellschaftliche und soziale Zwecke, Vorhaben in den Bereichen Gesundheit und Bewegung, Kunst und Kultur sowie Umwelt, Natur und Tiere gefördert werden. Die Stiftung wirkt im Allgemeininteresse und uneigennützig. Sie verfolgt keine Erwerbs- oder Selbsthilfezwecke und ist durch direkte Beiträge zugunsten Betroffener und Leistungen an Institutionen, Körperschaften und Projektträger im Rahmen der Zweckbestimmung ausschliesslich gemeinnützig tätig. Zweck der Stiftung ist weiter die Verwaltung und Betreuung von rechtlich selbständigen Stiftungen und von unselbständigen Stiftungen (Unterstiftungen) oder von Fonds im Sinne einer sog. Dachstiftung. Als gemeinnützige Dachstiftung bietet die Stiftung privaten Förderern die Möglichkeit, ihre ebenfalls gemeinnützigen Förderanliegen wirksam umzusetzen und zu unterstützen. Diese Zwecke sollen auf dem Gebiet des Kantons Aargau und in den angrenzenden Gebieten verfolgt werden.
Hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich, sind Organisationen und Projekte im Kanton Aargau zu unterstützen, welche sich zum Wohl von beeinträchtigten, bedürftigen, benachteiligten und in Not geratenen Menschen einsetzen. Neben Verbesserungen der Lebensumstände gehören dazu durchaus auch Aktionen, welche Freude und Abwechslung in das Leben dieser Menschen bringen. Eigene Projekte oder Mandate werden keine geführt. Damit ist die Stiftung nur lokal tätig, obwohl Spenden an Organisationen, welche schweizweit aktiv sind, gesprochen werden können. Mit periodisch auszuzahlenden Spenden soll Menschen in der Schweiz die Lebensumstände verbessert werden. Üblicherweise erfolgt die Unterstützung durch Spenden an gemeinnützige Organisationen, welche solche Aufgaben übernehmen. Es können jedoch auch einzelne Projekte berücksichtigt werden. Ein weiteres, besonderes Anliegen der Spenderin ist, die Lebensbedingungen und die Existenzgrundlagen in Berggebieten zu verbessern. Dabei können Projekte für einzelne Familien aber auch der Erhalt oder die Erneuerung von Infrastrukturen für grössere Gemeinschaften unterstützt werden. Vermögenserträge und Kapital der Stiftung sind ausschliesslich dem vorstehend genannten Zweck gewidmet. Erwerbszwecke sind ausgeschlossen.
Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und ist konfessionell neutral. Sie bezweckt die Förderung des kulturellen Lebens und der sozialen Fürsorge im Aargau, insbesondere a) auf kulturellem Gebiet: - durch die Pflege der schönen Künste, inklusive dem Ankauf von Kunstwerken; - durch Unterstützung der Wissenschaften (nicht aktiv); - durch die Pflege von Natur- und Heimatschutz; - durch die Pflege des Tierschutzes. b) auf sozialem Gebiet: durch Fürsorge für Hilfsbedürftige als Ergänzung der von der öffentlichen Fürsorge erbrachten Unterstützungen und Leistungen, unter Rücksprache und in Zusammenarbeit mit den Behörden. c) ausnahmsweise dürfen gelegentlich auch humanitäre Bestrebungen ausserhalb des Kantons Aargau (z.B. Katastrophenhilfe) unterstützt werden.
Die Stiftung bezweckt Menschen mit gezielten Hilfsmassnahmen zu unterstützen. Ziel ist, durch Selbsthilfe ihre Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft zu erreichen. Um diese Ziele zu erreichen, wird sich die Stiftung folgenden Bereichen widmen: Hilfe für Menschen, welche an den Folgen der neuen Armut (Arbeitslosigkeit, Alleinerziehend, Arbeitsplatzverlust, Bildungsmangel und Gesundheitsprobleme) leiden und trotz staatlicher Unterstützung zusätzliche Hilfe benötigen; Hilfe für Menschen, die sich in einer momentanen Notlage befinden; Hilfe für Familien, um die persönliche Selbständigkeit und Eigenverantwortung in Gesellschaft und Arbeitswelt wieder herzustellen; Hilfe für junge Menschen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen und spezielle Betreuung brauchen, um sich wieder positiv zu entwickeln; Förderung von Jungen Menschen im musischen, kulturellen und sportlichen Bereich; Hilfe mit finanzieller Unterstützung und Förderung von anerkannten Sozialeinrichtungen. Zur Erreichung des Stiftungszwecks können finanzielle Hilfen ausgerichtet werden. Deren Dauer soll einmalig und zeitlich beschränkt sein. Auch Übergangsfristen in Form von Darlehen können erfolgen. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung vorzugsweise in der Region Zofingen und sonst im Kanton Aargau tätig. Die Stiftung verfolgt keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.
Adressen |
Bahnhofplatz 1
5000 Aarau
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |