Betriebsinformatiker/-in mit Fokus IT Service Management
đ 3293 Dotzigen
Rolle und Verantwortlichkeiten
2nd-Level-Support fĂŒr Fachanwendungen: Analyse und Bearbeitung komplexer SupportfĂ€lle, Reproduktion, Dokumentation und fallabschliessende Lösung in Zusammenarbeit mit Bison oder weiteren Partnern. Aufnahme, Bewertung und Priorisierung fachlicher Anforderungen aus den Bereichen. UnterstĂŒtzung der Mitarbeitenden im IT-Service sowie DurchfĂŒhrung von Schulungen zu applikationsbezogenen Themen. Koordination von Incidents, Changes und Releases - operative Umsetzung durch Bison; Steuerung, Priorisierung und Ăberwachung auf eigener Seite. Ăberwachung, Koordination und Weiterentwicklung der bestehenden IT-Services in enger Zusammenarbeit mit Bison. Sicherstellen der ServicequalitĂ€t, Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLA) sowie Erstellung regelmĂ€ssiger Reports. Verantwortlichkeit fĂŒr das Applikationsmanagement der durch Bison betriebenen Systeme (inkl. VerfĂŒgbarkeit, FunktionalitĂ€t, Releaseplanung und Lifecycle), mit Fokus auf Elektronischen Datenaustausch (EDI) und eIAM. Sicherstellen eines korrekten Asset- und Lizenzmanagements sowie der ordnungsgemĂ€ssen Nutzung und Verwaltung der IT-Ressourcen. Enge Abstimmung mit internen Stakeholdern bei neuen Anforderungen, Changes oder Prozessanpassungen inkl. technischer Projektleitung.
Team / Beschreibung
Die LANDI Schweiz AG stellt als schweizerische Grosshandelsgesellschaft in den Bereichen Garten-, Landwirtschaft-, Kleintier-, Haushalt-, Do-it- und Freizeitartikeln, Agro- und Pet-Food im Rahmen der Marketing- und Dienstleistungsorganisation den Erfolg der LANDI LĂ€den in der ganzen Schweiz sicher. Die LANDI Schweiz AG mit Sitz in Dotzigen, Kanton Bern ist ein Tochterunternehmen der fenaco-Genossenschaft.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in, Betriebsinformatiker/in oder vergleichbare Berufserfahrung
Fundiertes VerstĂ€ndnis fĂŒr IT-Serviceprozesse (Incident, Change, Release, SLA-Management)
Erfahrung in den Bereichen EDI und eIAM sowie 2nd-Level-Support sowie in der Analyse fachlicher Anforderungen
AusgeprÀgte Kommunikations- und KoordinationsfÀhigkeiten, hohe Serviceorientierung sowie die FÀhigkeit, in einem dynamischen Umfeld strukturiert, selbstÀndig und geduldig PrioritÀten zu setzen und flexibel auf VerÀnderungen zu reagieren
Analytisches, vernetztes Denken mit Interesse an GeschÀftsprozessen und Fachanwendungen, ergÀnzt durch sehr gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)