Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

ExpertIn für Finanzbuchhaltung

📍 8304 Wallisellen

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser Position berichten Sie an den Head of Accounting ART und sind für die folgenden Hauptaufgaben verantwortlich: Abschluss- und Berichtstätigkeiten auf Ebene des Hauptbuchs der ART, Überwachung der ICOFR und der internen Kontrollen, Vorbereitung von lokalen aufsichtsrechtlichen Meldepflichten, Koordinierung von Jahres- (und Zwischen-) Revisionen, Vorbereitung und Unterstützung von Ad-hoc-Anfragen und Management Reports, Umstellung der ART-Prozesse auf das angestrebte Betriebsmodell von Allianz Commercial und den lokalen Anforderungen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Team / Beschreibung

Allianz Commercial ist ein globaler Unternehmensversicherer und Teil der Allianz Gruppe. Wir bieten Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherungslösungen für die weltweit größten Marken sowie für familiengeführte und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Allianz Commercial vereint zwei Einheiten der Allianz: das Industrieversicherungsgeschäft von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Firmenversicherungsgeschäft der nationalen Allianz-Sachversicherungsgesellschaften. Wir sind in mehr als 200 Ländern und Territorien vertreten und im Jahr 2022 umfasste das Gesamtgeschäft von Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämie.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder qualifiziert durch Erfahrung in einem verwandten Fachgebiet

  • Berufliche Qualifikation im Bereich Rechnungswesen (z.B. CPA, ACCA, etc.)

  • 5 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Rückversicherung, Sachversicherung und/oder Vermögensverwaltung

  • 5 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Standardrechnungslegung (GAAP & IFRS) vorzugsweise für Versicherungen und Rückversicherungen

  • Umfassende Kenntnisse der lokalen GAAP, IAS/IFRS, aufsichtsrechtlichen, steuerlichen und anderen relevanten Anforderungen in Bezug auf Berichterstattung, Compliance und Deklaration

  • Ausgezeichnetes analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten

  • Ausgezeichnete Fähigkeit, Projekte zu managen und komplexe Prozesse zu handhaben, einschließlich des Verständnisses von Datenflüssen, der Dokumentation von Prozessen, der Analyse von Ursachen und der Erstellung von Aktionsplänen

  • Fähigkeit zur teamübergreifenden und dezentralen Zusammenarbeit sowie Fähigkeit zur Beaufsichtigung und Koordinierung von Near- und Offshore-Teams ohne Weisungsbefugnis

  • Fortgeschrittene digitale Fähigkeiten mit Kenntnissen der Datenarchitektur, Verständnis des Potenzials der Datenanalyse und der Fähigkeit, die Buchhaltungsprozesse zu digitalisieren und die Buchhaltungsanforderungen gegenüber Dritten zu erläutern

  • Fortgeschrittene Office-Kenntnisse wie Excel, Access und Powerpoint, um Daten effektiv zu analysieren und Botschaften überzeugend zu vermitteln sowie Kenntnisse im Umgang mit Systemen im eigenen Bereich (wie SAP, Business Warehouse)

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift