Allega GmbH

Sachbearbeiter/-in Finanzbuchhaltung

📍 8172 Niederglatt ZH

Eins von 15 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Allega GmbH

Rolle und Verantwortlichkeiten

Monatsabschlüsse: Sie sind verantwortlich für diverse Monatsabschlussarbeiten einschliesslich verbuchen von Abschlussbuchungen, insbesondere von aktiven und passiven Abgrenzungen. Kontoabstimmungen: Sie stellen die ordnungsgemässe Abstimmung der Konten sicher, um eine korrekte Buchführung zu gewährleisten. Periodische Abschlüsse: Sie helfen bei der Erstellung der internen und externen Abschlüssen unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgaben mit. Berichterstattung und Analysen: Sie erstellen Absatzerfolgsrechnungen und führen diverse Auswertungen für interne Stellen durch. Zudem sind Sie für das monatliche Reporting an die Muttergesellschaft verantwortlich. Kreditorenmanagement: Sie pflegen den digitalen Kreditorenworkflow und richten neue Kreditoren ein. Dabei sorgen Sie für eine effiziente Verarbeitung sowie Verwaltung der Kreditorenrechnungen. Debitoren und Bankbelege: Sie erfassen täglich die Debitorenzahlungen und verbuchen Bankbelege, um eine präzise und aktuelle Buchführung zu gewährleisten. Mehrwertsteuer: Sie verantworten die quartalsweise Mehrwertsteuerabrechnung und sind zuständig für die Erstellung und Einreichung der entsprechenden Dokumente. Steuererklärung: Sie erstellen die Steuererklärung inkl. der kantonalen Ausscheidungen, um alle steuerlichen Anforderungen korrekt zu erfüllen.

Team / Beschreibung

Die Allega GmbH ist ein ALUMFASSENDES Servicecenter für Aluminium-Halbfabrikate in der Schweiz mit 150 Mitarbeitenden. Das Sortiment umfasst neben Aluminium-Halbfabrikaten auch ein breites Angebot an Service- und Dienstleistungen für die Sektoren Industrie, Luftfahrt, Fassaden und Fahrzeugaufbauten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung

  • Ausbildung zum Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder Interesse daran, Fachkenntnisse weiter auszubauen

  • praktische Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung

  • digitale Affinität, Prozesse effizient zu gestalten sowie umzusetzen

  • sehr gute Excel-Kenntnisse

  • strukturierte und exakte Arbeitsweise

  • Zuverlässigkeit

  • Teamfähigkeit

  • gute Anwenderkenntnisse in Finanzsoftware-Applikationen (von Vorteil Abacus)