Eins von 21 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Krebsliga Schweiz
In deiner Rolle verantwortest du gemeinsam mit deinem Team die Entwicklung und Umsetzung integrierter Fundraising- und Marketing-Aktivitäten, die die Mission der Krebsliga nach aussen tragen und langfristige Wirkung entfalten. Du pflegst die Beziehung zu unseren Spenderinnen und Spendern, zu Stiftungen und Unternehmen und baust starke, neue Partnerschaften auf. Du entwickelst in enger Zusammenarbeit mit unserem Newsroom kreative und emotionale Kampagnen, die zeigen, was die Krebsliga tut. Damit setzt du neue Impulse, um unsere Community zu erweitern und zu aktivieren. Als Mitglied der Geschäftsleitung gestaltest du die strategische Ausrichtung der Krebsliga aktiv mit und bringst deine Expertise in die Gesamtstrategie ein. Du trägst mit deinem Team entscheidend zur finanziellen Stabilität der Organisation bei. Als Brückenbauer:in arbeitest du eng mit den anderen Fachbereichen und den Akteuren im Verband der Krebsliga zusammen, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.
Die Krebsliga Schweiz engagiert sich seit über 110 Jahren für Krebsbetroffene und ihr Umfeld. Als Dachorganisation bietet sie mit den 18 kantonalen und regionalen Ligen umfassende Beratung, Unterstützung und Information an. Sie setzt sich gezielt für Prävention und Früherkennung ein und fördert gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation Krebsforschung Schweiz die unabhängige Krebsforschung. Die Krebsliga Schweiz hat ihren Sitz in Bern.
Erfahrung aus leitenden Positionen im Bereich Fundraising und Marketing, idealerweise in einer NGO oder im Gesundheits-/ Sozialbereich
Du performst sicher im Umfeld des Public Fundraising mit den dazu eingesetzten Instrumenten (z.B. CRM-Applikationen, Spenderdatenbanken, datenbasiertes Fundraising) und erkennst frühzeitig Trends und Potentiale
Du analysierst mit Leichtigkeit die Zahlen und Resultate deines Bereichs und leitest davon Aktivitäten ab, um unsere Ergebnisse laufend zu optimieren
Du bewegst dich gewandt und mit Freude in der Welt der Philanthropie (z.B. Stiftungen, Grossspenderakquise, Corporates) kennst den Spendenmarkt der Schweiz, pflegst dein Netzwerk und kannst Menschen für eine gute Sache begeistern
Du lebst Leadership, indem du gute Zusammenarbeit in agilen Prozessen ermöglichst und eine von Vertrauen sowie Transparenz geprägte Arbeitskultur pflegst
Du erkennst Potenziale, förderst Talente und inspirierst dein Team
Du bist motiviert, agile Organisationsstrukturen aktiv mitzugestalten und unsere rollenbasierte Arbeitsweise kontinuierlich weiterzuentwickeln
Du zeichnest dich durch Kreativität und Kommunikationsstärke aus, kannst komplexe Inhalte auf den Punkt bringen und Geschichten erzählen, die bewegen
Du gehst souverän mit Stakeholdern aus unterschiedlichsten Bereichen um und überzeugst mit diplomatischem Verhandlungsgeschick
Du bist proaktiv, einfühlsam und authentisch - und bewahrst auch in herausfordernden Zeiten deinen Humor
Du bringst sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift mit, sowie von Vorteil Englisch- und Italienischkenntnisse