Klinik Schönberg AG

Leitung Human Resources Management

📍 3654 Gunten

Rolle und Verantwortlichkeiten

Mitentwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten HR-Strategie im Einklang mit der Unternehmensstrategie. Hauptverantwortung für die Weiterentwicklung der HR-Organisationsstruktur. Funktion als zentrales Bindeglied zwischen HR, Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden. Aufbau eines aussagekräftigen HR-Kennzahlensystems inklusive Controlling. Vorantreiben der Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen zur Effizienzsteigerung. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner HR-Richtlinien. Aktive Förderung einer positiven Unternehmenskultur und Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit. Optimierung und Entwicklung innovativer Personalentwicklungsprogramme unter Berücksichtigung von New Work und aktuellen HR-Trends. Unterstützung der Führungspersonen als kompetente:r HR-Businesspartner:in. Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung der Klinik Schönberg. Abstimmung zielgerichteter Personalmarketing-Massnahmen in Zusammenarbeit mit der Employer-Branding- und Marketingverantwortlichen. Nutzung von Synergien und Partnerschaften innerhalb und ausserhalb der Hauenstein Gruppe.

Team / Beschreibung

Die Klinik Schönberg AG ist mit 130 Betten die führende Leistungserbringerin für muskuloskelettale und geriatrische Rehabilitation im Kanton Bern. Unsere Klinik liegt an atemberaubender Lage in Gunten am Thunersee und bietet auch Kuren und ambulante Leistungen an. Rund 280 Mitarbeitende sorgen für die Genesung und die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten. Als Teil der Hauenstein Gruppe bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektiven. Wir stehen für Diversität, die Gleichstellung von Mann und Frau und bieten dir eine Unternehmenskultur mit Gestaltungsfreiraum und flachen Hierarchien. Wir leben die «Du»-Kultur und freuen uns, wenn du deine Bewerbung per «Du» einreichst.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Diplom als HR-Leiter:in oder ein Studium mit Schwerpunkt HR/Personalmanagement abgeschlossen

  • mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Funktion, idealerweise im Gesundheitswesen oder in einem vergleichbaren Umfeld

  • Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen

  • hohes Fachwissen in der digitalen Entwicklung von HR-Prozessen und Systemen

  • strategische Denkweise sowie ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

  • ausgeprägte Hands-on-Mentalität

  • hohe Sozialkompetenz, Kommunikationstalent und Überzeugungskraft

  • Fingerspitzengefühl, Begeisterung und eine Prise Humor

  • Kenntnis des Schweizer Arbeitsrechts

  • fundierte Fähigkeiten in der Einführung neuer HR-Trends