Eins von 69 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Kistler AG
In dieser neu geschaffenen Business Development Funktion bist du für das Identifizieren und proaktive Entwickeln neuer Kunden und Märkte für unsere Sensoren und Lösungen in unseren strategisch wichtigen Zielmärkten (OEM's im Maschinenbau) verantwortlich. Du ermittelst Marktinformationen, überprüfst Markttrends und erstellst Wettbewerbsanalysen, einschließlich des Reportings an interne Stakeholder. Du erstellst Business Cases inkl. Roadmaps sowie Investitionsrechnungen und bist für die Sales Trainings sowie die reibungslose Markteinführung (Marketingkampagnen) verantwortlich. Du entwickelst in Zusammenarbeit mit den Kunden und dem Team das jeweilige Sensor-Portfolio vom Requirement-Engineering, der Konzeptphase bis zur Markteinführung beim Kunden inklusive entsprechender Unterlagen. Internationale Kundenbesuche in Europa und global, gemeinsam mit Vertrieb und Service gehören zum Tagesgeschäft (Reisebereitschaft ca. 20-30%)
Kistler ist Weltmarktführer für dynamische Messtechnik zur Erfassung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung.
Fach- oder Hochschulabschluss im Bereich Maschinenbau / Elektrotechnik / Mechatronik o.ä., idealerweise in Kombination mit einer BWL-Weiterbildung
Mehrjährige Erfahrung entweder im Produktmanagement und/oder dem Business Development, idealerweise mit Fokus auf neue Märkte
Kommunikative, begeisterungsfähige Networking-Persönlichkeit, Hands-on und Freude an technischen Herausforderungen in Kombination mit Vermarktungsflair
Englisch und Deutsch in Wort und Schrift ist ein Muss, jede weitere Sprache willkommen
Fachkenntnisse aus mindestens einem der Bereiche wie Fertigungstechnik, Mess- / Systemtechnik, Automatisierung, Sensorik, Metrologie sowie Signalerzeugung, etc.