Kantonsspital Baselland

Leiter/-in Customer Services

📍 4410 Liestal

Eins von 271 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Kantonsspital Baselland

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gesamtverantwortung für den operativen IT-Support (First- & Second-Level) an allen KSBL-Standorten - geführt über zwei Teams: On-Site Services und Service Desk. Sicherstellung der professionellen Unterstützung der Endanwender bei Hard- und Softwareproblemen, IT-Arbeitsplätzen, Drucklösungen, Videokonferenzen und Zubehör. Anwendung und Weiterentwicklung von ITIL-basierten Serviceprozessen (z. B. Incident, Request, Change) sowie Umsetzung eines KPI-basierten Service Monitorings. Förderung der End User Zufriedenheit durch serviceorientierte Führung, klare Prozesse und kontinuierliche Verbesserungsmassnahmen. Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen und medizinischen Fachbereichen zur Sicherstellung eines leistungsfähigen Spitalbetriebs.

Team / Beschreibung

Kantonsspital Baselland ist ein moderner öffentlicher Gesundheitsbetrieb, der ein unterstützendes, interdisziplinäres Umfeld bietet.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene höhere Ausbildung in Informatik (HF, FH) oder gleichwertige Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung im IT-Support-Umfeld

  • Führungserfahrung in der Leitung von operativen IT-Teams, idealerweise im Gesundheitswesen

  • Fundierte Kenntnisse in IT-Service Management (z. B. ITIL 4), KPI-basierter Service Delivery und ITSM-Tools (z. B. ServiceNow)

  • Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, hohe Sozialkompetenz sowie lösungsorientiertes Handeln im klinischen Umfeld

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu befähigen, Veränderungen umzusetzen und ein positives Support-Erlebnis zu schaffen