Kantonsspital Baden AG

COO Mitglied der Geschäftsleitung

📍 5404 Baden

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie mitverantwortlich für die kurz-, mittel- und langfristige Zielerreichung des KSB. Sie führen das Departement Betrieb wirtschaftlich, zukunftsgerichtet und serviceorientiert - inklusive Budgetverantwortung, Personalführung und Qualitätssteuerung. Zum Departement gehören die Bereiche Einkauf & Logistik, Medizintechnik, Technischer Dienst, Bauplanung, Hotellerie und Wäscherei. Sie verantworten ein effizientes, digitales Supply Chain Management und entwickeln zentrale Einkaufsstrategien zur Optimierung von Prozessen und Sachkosten. Sie treiben die Transformation des technischen Dienstes hin zu einem datenbasierten, automatisierten Gebäudemanagement mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Sicherheit. Sie sichern Betrieb und Weiterentwicklung der Medizintechnik, inklusive Digitalisierung, Risikoanalyse und strategischer Technologiepartnerschaften. Sie stärken die Gastronomie- und Hotellerieprozesse und entwickeln gemeinsam mit Ihren Teams innovative Angebote für Patientinnen, Patienten, Besuchende und Mitarbeitende. Sie führen die Wäscherei Baden als internes KMU mit klarem betriebswirtschaftlichem Fokus und stärken die Kundenbeziehungen. Sie leiten bereichsübergreifende Projekte, erkennen und nutzen Synergien und treiben Innovation und Effizienz im gesamten Gesundheitscampus voran.

Team / Beschreibung

Als COO übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für das Departement Betrieb mit rund 260 Mitarbeitenden. In dieser Funktion prägen Sie die Infrastruktur des KSB massgeblich mit - von Medizintechnik, Technischem Dienst über Einkauf, Logistik und Bauprojekte bis hin zu Gastronomie, Hotellerie und Wäscherei. Sie gestalten zukunftsfähige Prozesse, treiben Innovation voran und sichern eine effiziente, qualitativ hochwertige Versorgung. Sie sind direkt dem CEO unterstellt und Teil der Geschäftsleitung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulabschluss oder eine höhere betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation

  • Führungserfahrung im Gesundheitswesen

  • Nachweisbare Erfolge in der nachhaltigen Entwicklung grosser Organisationseinheiten mit Budgetverantwortung und Einsparzielen

  • Erfahrung in Innovations- und Changemanagement, insbesondere in den Bereichen Facility Management, Medizintechnik und SCM

  • Strategisches Denken mit Umsetzungsstärke

  • Sichere Verhandlungsführung

  • Führung mit Klarheit, Sozialkompetenz, Empathie und Überzeugungskraft

  • Lösungsorientiertes Handeln und vernetztes Denken

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten

  • Proaktive Haltung und Fähigkeit, mit Druck umzugehen

  • Vorbildfunktion in der Führung

  • Netzwerk-Profi mit der Fähigkeit, tragfähige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen

  • Hohe digitale Affinität und moderne, verantwortungsbewusste Führungskultur