Eins von 55 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Jansen AG
Analyse des relevanten Beschaffungsportfolios und Weiterentwicklung der Materialgruppenstrategie für die zugewiesenen Materialgruppen. Definition und Implementierung von geeigneten Beschaffungsstrategien. Kontinuierliche Beschaffungsmarktforschung, Optimierung der Lieferantenbasis, Benchmarking, etc. Sicherstellung einer optimalen Beschaffung unter den Aspekten Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Risikomanagement. Bewertung möglicher Lieferanten anhand dieser Kriterien und Vorbereitung eines gewichteten Lieferantenentscheids mit dem Ziel Transparenz für die Entscheidungsträger herbeizuführen und die beste Lösung auszuwählen. Erster Ansprechpartner innerhalb der Jansen Gruppe bei Beschaffungsanforderungen innerhalb der zugewiesenen Materiagruppen und Mitarbeit in Entwicklungsprojekten. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Beschaffungsprozesse und der eingesetzten Systeme. Betreuung und Überwachung der Lieferanten im operativen Geschäft anhand geeigneter Kennzahlen und Einleiten von Massnahmen im Falle abweichender Supplier Performance. Sicherstellung des Vertragsmanagement für die Lieferanten im Verantwortungsbereich. Unterstützung des operativen Einkaufsteams bei der Disposition sowie bei jeder Art von Eskalationen mit Lieferanten aus dem Tagesgeschäft.
Jansen inspiriert, baut auf Erfahrung und schlägt zielsicher neue Wege ein. Als international tätiges Familienunternehmen mit Wurzeln in der Ostschweiz entwickelt, fertigt und vertreibt Jansen Stahlprofilsysteme sowie Kunststoffprodukte für diverse Bereiche der Bauindustrie. Werde Teil eines motivierten Teams und trage innerhalb der Jansen Gruppe mit rund 600 Mitarbeitenden zur erfolgreichen Zukunft von Jansen bei.
Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung zum Einkaufsfachmann /-frau oder vergleichbare höhere Ausbildung (FH, Uni)
Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf in einem Industrieunternehmen
Sicheres Auftreten
Verhandlungsgeschick
Durchsetzungsvermögen
Hands-on-Mentalität
Spaß am Umgang mit Menschen
Kenntnisse im Handels- und Vertragsrecht, Aussenhandelsrecht
Kenntnisse in der Nutzung von ERP-Systemen (vorzugsweise Microsoft D365) und MS Office 365 (speziell MS Excel)
Reisebereitschaft