Itech Consult AG

Business-Analyst/-in Begleitung Datenmigration

📍 6340 Baar

Eins von 583 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Itech Consult AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erhebung und Analyse Bedarf und Umfang Datenmigration. Im Fokus stehen Zusammenarbeits-Dokumente (Office-Dateien, Bilder etc.) auf den Laufwerken. Planung, Begleitung und Beratung der internen Mitarbeiter für die Vorbereitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud). Begleitung der Migration und Nachbearbeitung Migrationsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Engineering Team. Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der ergo technischen Systemanforderungen. Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen. Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik – sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen. Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten in ihren Projektvorhaben. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen. Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten in Belangen der Aufbau – und Ablauforganisation. Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT -Requirements. Bearbeiten von Änderungsanträgen der Auftraggeber sowie von Projektausschüssen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen. Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen gemäss den vorgegebenen Anforderungen. Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen bezüglich der Projektvorgaben. Erstellen von Testfällen, Beurteilen und Begleiten der Benutzertests. Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation.

Team / Beschreibung

ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Profis gegründet und wissen daher, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei der Projektsuche und -arbeit ist.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Relevante Erfahrung mindestens 5 Jahre.

  • Methodenkompetenz, Projektmanagement, SAFe-Kenntnisse

  • Abstraktionsvermögen, Gestaltung & Problemlösung, Umgang mit Komplexität

  • Kommunikation (inkl. Durchsetzungsvermögen & Überzeugungskraft)

  • Selbstmanagement/Führen der eigenen Person

  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Begeisterung für agile Softwareentwicklung

  • Wünschenswert: Jira, SQL, Applikation Engineering, Architekturen, Datamanagement/Dataengineering

  • Deutsch B2/C1

  • Französisch B1/B2

  • Englisch B1/B2 (Wünschenswert)