Itech Consult AG

Product Leader

📍 6340 Baar

Eins von 583 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Itech Consult AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Initiierung von Product Care Projekten und Aktivitäten, einschließlich des Projektmanagements und deren Planung. Führen des Product Care Budget Planungs- und Abstimmungsprozesses, einschließlich des Budget Monitorings. Verantwortlich für den kontinuierlichen Risikomanagementprozess und die Aktualisierung des Risikomanagement-Files während der Post-Launch Phase bis zum Ende des Produktlebenszyklus. Koordinierung aller Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Sperrung von Produkten gemäß den Vorgaben. Initiierung von TCO-Optimierungen (Total Cost of Ownership) und SMC-Optimierungen (Standard Manufacturing Costs) für die Produkte in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Funktionen wie der Produktionslinie, dem Technical Support, dem Logistics Support, dem Strategic Procurement, dem Global Customer Support und der R&D. Durchführung des CAPA-Prozesses (Corrective and Preventive Actions) gemäß den Vorgaben. Durchführung des Change-Management-Prozesses gemäß den Vorgaben. Implementierung von DfX (Design for X) mit Fokus auf Qualität, Herstellbarkeit, Testbarkeit, Kosten und Transportfähigkeit in den Produkten innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen. Leiten von New Product Introduction und Product Transfer Projekten innerhalb von Instrumentierungs Network (ION). Aufstellen von interdisziplinären, globalen Projektteams.

Team / Beschreibung

Als Product Leader Member ist man im Chapter Products & Projects, welches Teil des Instrument Operations Network (ION) innerhalb der Global Operations ist. Dabei übernimmt man die Verantwortung für sämtliche Product Care Aktivitäten von den zugewiesenen Instrument-Produkten. Wir sind ein Team von etwa 40 hochqualifizierten Project- und Product Leaders, verteilt auf die vier Instrument-Herstellungsstandorte Rotkreuz, Mannheim, Ludwigsburg und Tucson. Neben den inhouse-produzierten Instrument-Produkten betreuen wir auch zahlreiche OEM-Produkte. Insgesamt umfasst unser Projekt- und Produktportfolio bis zu 60 verschiedene Produkte, welche sämtliche vier Customer Areas bedienen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Min. Abgeschlossene Berufsausbildung mit einer technischen Weiterbildung oder eine höhere akademischer Abschluss (z.B. Master, Ingenieur)

  • Min. 3 Jahre Erfahrung in einer relevanten Tätigkeit (produktbezogene wie bspw. Product Lead Position)

  • Erfahrung in der Arbeit in einer Matrixorganisation und auf operativer Ebene sowie Erfahrung in Tätigkeiten in einem komplexen interdisziplinären und stark regulierten Umfeld

  • Gute Kenntnisse in Ingenieurwissenschaften (Hardware, Software, Materialwissenschaft) oder Labordiagnostik

  • Gute Kenntnisse der Roche-Prozesse nützlich: Produktentwicklungsprozess, Änderungs- und Konfigurationsmanagement, Lieferantenmanagement und Audits

  • Führungs- und Netzwerkfähigkeiten. Mut und Durchsetzungsvermögen, um Arbeitsweisen und Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren

  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten; Sensibilität für verschiedene Unternehmenskulturen sowie gute Verhandlungsfähigkeiten

  • Konzeptionelles Denken und Bereitschaft, auf operativer Ebene zu arbeiten

  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse auf Geschäftsebene

  • Flexibilität für Reisen

  • Projektmanagement-Zertifikat (z.B. PMP von PMI, IPMA-Level A, B oder C) von Vorteil