IQ Plus AG

ICT Projektleiter/-in

📍 8406 Winterthur

Rolle und Verantwortlichkeiten

Übernahme der Gesamtverantwortung für die ICT-Projektleitung innerhalb eines umfangreichen Bau- und Infrastrukturvorhabens. Steuern und koordinieren sämtlicher interner und externer Anspruchsgruppen (Fachstellen, Planungsbüros, Dienstleister und Lieferanten). Sicherstellen, dass technische Anforderungen strukturiert umgesetzt werden. Fokus auf termingerechter, qualitativ einwandfreier sowie budgetkonformer Realisierung der definierten ICT-Leistungen. Integration moderner, sicherheitsrelevanter ICT-Infrastrukturen und Systeme, beispielsweise Kommunikations- und Leittechnologien oder anspruchsvolle IT-Sicherheitsarchitekturen. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für unterschiedliche Projektgremien und regelmässiges Berichten über Fortschritte, Risiken und Handlungsoptionen an die übergeordnete Projektleitung. Verantwortung in weiteren ICT-Teilprojekten und Beitrag zur erfolgreichen Gesamtumsetzung des Vorhabens.

Team / Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen ICT-Projektleiter, der die Übernahme der Gesamtverantwortung für die ICT-Projektleitung innerhalb eines umfangreichen Bau- und Infrastrukturvorhabens übernimmt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer ICT-Projekte (idealerweise im öffentlichen Umfeld oder Bau-Projekt)

  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Projektmanagement

  • Fundierte Kenntnisse in ICT-Infrastruktur, Systemintegration sowie IT-Sicherheitsanforderungen

  • Erfahrung im Umgang mit behördlichen Strukturen und interdisziplinären Projektteams

  • Von Vorteil: Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. HERMES, SIA-Normen)