Eins von 233 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Insel Gruppe AG
Beratung der Patient:innen und Angehörigen zu und Organisation von Nachbetreuungs- oder Übergangslösungen in Alters- und Pflegeheimen oder Kurhäusern. Schnittstellenmanagement zwischen den Fachabteilungen der Insel Gruppe, externen Dienstleistenden und Nachsorgeeinrichtungen. Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Patient:innen, Angehörigen, dem Behandlungsteam und den Ansprechpersonen der Nachsorgeinstitutionen. Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Themen in Zusammenhang mit dem Übertritt in ein Alters- und Pflegeheim oder ein Kurhaus. Kontaktpflege mit Nachsorgeinstitutionen und weiteren Stellen. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von internen Abläufen. Bei der Austrittskoordination unterstützen Sie zudem im Rahmen von Stellvertretungen die Planung von Rehabilitationsaufenthalten.
Die Direktion Management Services ist für die betriebswirtschaftliche Unterstützung der Insel Gruppe zuständig. Das Aufgabengebiet umfasst Bereiche wie Logistik und Patientenmanagement. Die Sozial- und Austrittsberatung ist Teil des Patientenmanagements. Während dem Spitalaufenthalt unterstützt die Fachstelle Patient:innen und Angehörige bei sozialen, rechtlichen und finanziellen Fragestellungen. Das Austrittsmanagement als Teil dieser Abteilung berät bei der Wahl von geeigneten Anschlusslösungen nach dem Spitalaufenthalt.
Abgeschlossene pflegerische oder medizinische Ausbildung (Dipl. Pflegefachfrau:mann HF/FH oder Fachperson Gesundheit), idealerweise ergänzt mit einer Weiterbildung im Case Management
Gute Kenntnisse der Funktionsweise des Schweizer Gesundheits- und Sozialwesens
Gute Kenntnisse in Deutsch und Französisch in Wort und Schrift, weitere Sprachenkenntnisse von Vorteil
Gute IT-Anwenderkenntnisse
Organisationsgeschick und Fähigkeit komplexe Abläufe zu koordinieren
Vernetztes und vorausschauendes Denken, gepaart mit administrativem Flair
Flexible, belastbare, teamfähige und kommunikative Persönlichkeit