Eins von 233 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Insel Gruppe AG
Als Ombudsfrau:mann sind Sie erste Ansprechperson für verschiedenste Anliegen von Patient:innen und Angehörigen. Sie nehmen diese auf und machen die Triage zwischen Weiterleitung an zuständige Stellen und eigener Weiterbearbeitung. Sie beraten Ratsuchende, holen Auskünfte und Stellungnahmen ein, führen Gespräche mit Mitarbeitenden von betroffenen Bereichen oder moderieren Aussprachen zwischen den Parteien. In vielen Fällen arbeiten Sie eng mit verschiedenen internen Fachbereichen zusammen (bspw. Kliniken, Rechtsdienst, Patientenmanagement, Sozialberatung). Die Patienten-Ombudsstelle besteht aus zwei Mitarbeiter:innen und vertreten sich gegenseitig.
Die Patienten-Ombudsstelle der Insel Gruppe steht Patient:innen, ihren Angehörigen und Besuchern als neutrale und unabhängige Beratungs- und Vermittlungsstelle bei Fragen, Beanstandungen und Konflikten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einer Klinik der Insel Gruppe unentgeltlich und vertraulich zur Verfügung. Ratsuchende finden bei der Patienten-Ombudsstelle rasch und unbürokratisch Gehör. Weiter unterstützt und begleitet die Ombudsstelle Mitarbeitende der Insel Gruppe in der Bearbeitung von Beschwerden und komplexen Patientensituationen.
Aus- oder Weiterbildung im Gesundheitsbereich
Weiterbildung in Konfliktmanagement/Mediation
Beratungs-und Konfliktlösungskompetenz
Umgang mit schwierigen Situationen
werteneutrale und vermittelnde Rolle einnehmen
Integrität
Empathie
Diplomatie
Verschwiegenheit
Belastbarkeit
Prioritäten setzen
selbständiges Arbeiten
Initiative zur Weiterentwicklung der Ombudsstelle
Flexibilität im Arbeitspensum
Deutsch
Französisch
weitere Sprachen sind ein Plus
Vertrautheit mit den Verhältnissen und Abläufen eines Spitalbetriebs
Kenntnis und Nutzung gängiger Computerprogramme