Ombudsperson

📍 3010 Bern

Eins von 260 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Insel Gruppe AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Ombudsfrau:mann sind Sie erste Ansprechperson fĂŒr verschiedenste Anliegen von Patient:innen und Angehörigen. Sie nehmen diese auf und machen die Triage zwischen Weiterleitung an zustĂ€ndige Stellen und eigener Weiterbearbeitung. Sie beraten Ratsuchende, holen AuskĂŒnfte und Stellungnahmen ein, fĂŒhren GesprĂ€che mit Mitarbeitenden von betroffenen Bereichen oder moderieren Aussprachen zwischen den Parteien. In vielen FĂ€llen arbeiten Sie eng mit verschiedenen internen Fachbereichen zusammen (bspw. Kliniken, Rechtsdienst, Patientenmanagement, Sozialberatung). Die Patienten-Ombudsstelle besteht aus zwei Mitarbeiter:innen und vertreten sich gegenseitig.

Team / Beschreibung

Die Patienten-Ombudsstelle der Insel Gruppe steht Patient:innen, ihren Angehörigen und Besuchern als neutrale und unabhĂ€ngige Beratungs- und Vermittlungsstelle bei Fragen, Beanstandungen und Konflikten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einer Klinik der Insel Gruppe unentgeltlich und vertraulich zur VerfĂŒgung. Ratsuchende finden bei der Patienten-Ombudsstelle rasch und unbĂŒrokratisch Gehör. Weiter unterstĂŒtzt und begleitet die Ombudsstelle Mitarbeitende der Insel Gruppe in der Bearbeitung von Beschwerden und komplexen Patientensituationen.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten