IBB Energie AG

Key Account Manager/-in

📍 5200 Brugg AG

Eins von 38 Stellenprofilen beim Arbeitgeber IBB Energie AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Akquisition und Betreuung von GeschĂ€ftskunden im Strom- sowie im Gasbereich Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen (inkl. Energieversorgungs-unternehmen) Cross-Selling von Zusatzdienstleistungen wie Photovoltaik, E-MobilitĂ€t und FernwĂ€rme Regionale Vernetzung durch aktive Mitarbeit in Gremien, wie z.B. Gewerbevereinen und VerbĂ€nden sowie Teilnahme an Fachveranstaltungen Schweizweite Marktbearbeitung im StromgeschĂ€ft - primĂ€r ĂŒber Ausschreibungen, Telefon und Kaltakquise Erstellung und Umsetzung von VerkaufsplĂ€nen und Budgets, inklusive Controlling Pflege und Weiterentwicklung des CRM-Systems, Erstellung von Statistiken und Kalkulationen Vertrags-, Angebots- und Pricingmanagement sowie Sicherstellung der korrekten Abrechnung Enge Zusammenarbeit mit der Energiebeschaffung und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte Die regionale ReisetĂ€tigkeit betrĂ€gt ca. 30% der Arbeitszeit.

Team / Beschreibung

Die IBB Energie AG ist ein mittelgrosses Energieversorgungsunternehmen im Kanton Aargau. Wir sind stolz auf die hohe QualitĂ€t unserer Produkte und Services. Die Dynamik in unserem Markt bietet spannende Herausforderungen - genau das Richtige fĂŒr Persönlichkeiten, die sich mit Energie fĂŒr unsere Kundinnen und Kunden einsetzen möchten.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • KaufmĂ€nnische oder technische Grundausbildung mit mindestens fĂŒnf Jahren Verkaufserfahrung im B2B-Umfeld, idealerweise im Energiesektor

  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildung von Vorteil

  • Versiert im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und Word, sowie Erfahrung mit ERP- und CRM-Systemen

  • Digitale AffinitĂ€t und Freude an der Weiterentwicklung von Prozessen

  • Offene, kommunikative und selbststĂ€ndige Persönlichkeit mit ausgeprĂ€gtem Verantwortungsbewusstsein und kundenorientiertem Auftreten

  • Verhandlungssicher, lösungsorientiert, analytisch und konzeptionell denkend

  • Sehr gute organisatorische und kommunikative FĂ€higkeiten sowie PrĂ€sentationsstĂ€rke

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil

  • Fhrausweis Kategorie B