Musik Hug AG

Abteilungsleiter/-in Piano

📍 8001 Zürich

Eins von 15 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Musik Hug AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Teamleiter/in orchestrierst du die personelle und fachliche Leitung und trägst die finanzielle Verantwortung der umsatzstarken Piano Abteilung in Zürich. In deinem Team arbeiten 10 Persönlichkeiten aus Verkauf, Administration und Service. Nach aussen wie auch nach innen repräsentierst du das Fachgebiet mit Freude. Im Verkauf reichen dein breites Aufgabengebiet von der Vermietung von Pianos bis hin zum Verkauf von exklusiven Konzertflügeln sowie die Organisation von hochstehenden Verkaufsevents. Dabei erwarten dich unterschiedliche Zielgruppen von Amateur-Musizierenden, über musikbegeisterte Kinder bis hin zu/m Profimusiker:innen. Als emphatische/r Netzwerker/in pflegst du Beziehungen zu Schlüsselkunden der lokalen Institutionen und zu Musiklehrern/innen und bewegst Dich aktiv in der lokalen Konzert- und Piano-Community. Als Teamleiter/in der Abteilung behältst du stets die Prioritäten und Ziele im Überblick und du entwickelst das Geschäft und dein Team für eine erfolgreiche Zukunft weiter. Unter den Teamleitenden in Zürich und Standort übergreifend wird ein regelmässiger Austausch gepflegt, um voneinander zu lernen und Freundschaften zu fördern.

Team / Beschreibung

Mit Gründungsjahr 1807 gehört die Musik Hug Gruppe zu den traditionsreichsten Musikhäusern weltweit. Rund 180 HUGianer*innen an 10 Standorten in der Schweiz verbindet die Liebe zum Musizieren. Bei Musik Hug wird eine flache Hierarchie mit einem modernen, inspirierenden Miteinander und einer Du-Kultur gepflegt. Die Filiale in Zürich bietet einzigartige Erlebnisse mit einer grossen Auswahl an Musikinstrumenten, Noten, Tonträgern, offenen Werkstätten und Testräumen. Jede/r Abteilungsleiter/in, wir nennen sie Teamleiter/in, trägt die unternehmerische Verantwortung für ihr/sein Team. Gemeinsam koordinieren die Teamleiter die Organisation der Gesamtfiliale.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Kaufmännische und/oder betriebswirtschaftliche Ausbildung

  • Profunde Kenntnisse im stationären 'Speciality Retail' im 'Premium Segment' mit nachweislich erfolgreicher mehrjähriger Verkaufserfahrung

  • Erfahrung in der Gesamtverantwortung von erfolgreichen, exklusiven Verkaufsevents

  • Erfahrung in der Führung von Verkaufsteams mit entsprechenden Leadership-Skills

  • Klare Vorstellung von einer hochstehenden 'Customer Experience'

  • Ausgeprägte Kommunikations-, Planungs- und Organisationsfähigkeiten

  • Emphatischer Führungsstil (Servant Leader)

  • Klares Kommunikationsverständnis

  • Talentiert in der Koordination von Schnittstellen (Einkauf, PM, Marketing, Logistik, Werkstatt, etc.)

  • Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift

  • Großes persönliches Interesse an Pianos

  • Solides Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten