Leiter/-in Personal
📍 6014 Luzern
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du übernimmst und führst ein eingespieltes Team von drei Mitarbeitenden aktiv und berichtest direkt an die Geschäftsleiter der beiden Betriebe. Zusammen mit deinem Team stellst du sicher, dass unsere Personalprozesse von der Rekrutierung über die Anstellung bis zum Austritt reibungslos funktionieren und laufend verbessert werden. Im Wesentlichen sind du und dein Team verantwortlich für die Lohnbuchhaltung beider Betriebe mit insgesamt ca. 350 Mitarbeitenden inkl. Abrechnung mit Sozialversicherungen, die Erfassung von Absenzen sowie die Erstellung und Kontrolle von Stundenabrechnungen, das Führen der Personaldossiers und Personalstammdaten, Projektarbeit zur Optimierung sämtlicher HR-Prozesse z.B. durch Digitalisierung, die Begleitung von Bewerbungsgesprächen bei der Besetzung von Führungspositionen, die Erhebung von Personalkennzahlen und Erstellung entsprechender Berichte und Analysen, die Koordination, Planung und teilweise Durchführung von jährlich wiederkehrenden Aktivitäten wie z.B. Jahresgespräche, ärztliche Untersuchungen, Mitarbeiteranlässe etc., die Begleitung von ausserordentlichen Personalgesprächen bei Austritten oder Konflikten, die Unterstützung der Führungskräfte bei der Personalentwicklung und die Pflege und Durchsetzung unserer Organisationskultur.
Team / Beschreibung
Wir sind die älteste Bäckerei der Stadt Luzern. Unsere Personalabteilung erbringt ihre Dienstleistungen für zwei Betriebe: erstens für die Hug Bäckerei AG und zweitens für die Hug Retail AG. Die Hug Bäckerei AG ist ein gemeinsames Unternehmen der Hug Gruppe und der FFB-Group (Migros Industrie) und produziert täglich feinste Backwaren für den Schweizer Detail- und Grosshandel. Die Hug Retail AG betreibt 17 Filialen in den Kantonen Luzern, Zürich, Zug, Aargau und Solothurn. Dort macht sie ihren Kunden mit Brötchen, Snacks, Kaffee und freundlicher Bedienung den Alltag leichter und das Leben genussvoller.
Qualifikationen und Fähigkeiten
abgeschlossene Grundausbildung
höhere Weiterbildung im Personalwesen (eidg. FA/FH/Uni)
mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Funktion in einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden
gute IT-Kenntnisse (MS Office und ERP (Microsoft Dynamics))
einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
fundierte Kenntnisse in sozial- & arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
empathische und gewinnende Persönlichkeit
dienstleistungsorientierte und qualitätsbewusste Persönlichkeit
schnelles Erfassen von Problemstellungen und selbständige Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Überblick behalten auch bei hoher Arbeitslast
einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift