Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG

Project Management Support

📍 4052 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Unterstützung der Leitung sowie des Teams Real Estate Development & Construction Management bei der Koordination und Bearbeitung ihrer Geschäfte in administrativen, organisatorischen und kommunikativen Belangen. Verantwortung für die Erstellung und Analyse von Berichten und Kennzahlen im Zusammenhang mit Entwicklungs-, Planungs- und Realisierungsprojekten. Überwachung von Budgets, Kosten- und Zeitplänen. Administration der Baubuchhaltung (Messerli) sowie Ansprechstelle für das Accounting & Controlling Real Estate. Verantwortung für die Datenbewirtschaftung des Teams Real Estate Development & Construction Management in der ressortübergreifenden Systemplattform 'Wüest Dimensions' («Super User»). Sicherstellung von regelmässigen, einheitlichen Reportings (u.a. Quartalreportings, Baufortschritte, Status Machbarkeitsstudien etc.). Sicherstellung und Verantwortung für die formale und inhaltliche Qualität von Anträgen sowie Bauabrechnungen für fertiggestellte Bauprojekte, inkl. Controlling über pendente Bauabrechnungen. Verantwortung für die laufende Vereinfachung und Verbesserung verschiedener Prozesse. Gewährleistung eines reibungslosen Informationsflusses innerhalb des Teams und zu anderen Teams innerhalb des Ressorts Real Estate. Koordination und Mitarbeit (teilweise Federführung) in diversen internen Projekten.

Team / Beschreibung

Helvetia

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit technischer Affinität

  • Kenntnisse von (Bau-)Controlling von Vorteil

  • Freude am unkomplizierten, dienstleistungsorientierten und kollegialen Umgang mit Menschen

  • Motivation, Durchsetzungsstärke und Optimismus beim Umgang mit Herausforderungen

  • Umsichtige Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Skills, Verhandlungsgeschick, Durchhaltevermögen und Resilienz

  • Eine positive, sympathische Persönlichkeit mit Herz, gepaart mit Freude an Veränderungen und dem Willen, Herausforderungen mutig anzupacken

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift. Französisch von Vorteil

  • Methodenkompetenz im Management von Projekten und bei Digitalisierungsvorhaben

  • Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse sowie hohe Selbstständigkeit/ Selbstmanagement

  • Analytisches und methodisches Vorgehen sowie strukturierte, zielorientierte und systematische Arbeitsweise

  • Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, sowie exakte Arbeitsweise