Heime Kriens AG

Geschäftsleiter/-in Heime Kriens AG

📍 6010 Kriens

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gesamtsteuerung gemäss Leitbild, Eignerstrategie, Leistungsauftrag sowie Beschlüssen des Verwaltungsrats. Weiterentwicklung der Organisation unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, pflegepolitischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele. Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen und Teilnahme an VR-Sitzungen mit beratender Stimme. Finanzielle Gesamtverantwortung (Budget, Jahresabschluss, Investitionsplanung, Liquidität). Vertretung der Institution gegenüber Behörden, Angehörigen, Fachverbänden und Öffentlichkeit. Führung und Entwicklung der Mitglieder der Geschäftsleitung. Förderung einer konstruktiven, interdisziplinären Führungskultur. Sicherstellung eines wirksamen Qualitäts- und Prozessmanagements. Verantwortung für Organisation, Personalreglemente und Lohnpolitik gemäss Budget. Gewährleistung von Compliance, interner Transparenz und Krisenkommunikation. Initiierung und Begleitung von Projekten zur Weiterentwicklung der Organisation. Förderung von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung. Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze. Aufbau und Pflege relevanter Netzwerke im Gesundheits- und Sozialwesen.

Team / Beschreibung

Gut integriert in die Gemeinde, bietet die zu 100% im Besitze der Stadt Kriens stehende Heime Kriens AG (www.heime-kriens.ch) die Möglichkeit für vielfältige Begegnungen. Dabei gestalten rund 470 Mitarbeitende mit Begeisterung und Lebensfreude den Lebensraum für dessen Bewohnerinnen und Bewohner.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Eidg. Diplom als Heimleiter/in oder gleichwertige höhere Führungsausbildung

  • Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Finanzen

  • Führungserfahrung (mind. 5 Jahre) in einer vergleichbaren Funktion mit Verantwortung über mehrere Hierarchiestufen

  • Strategisches, vernetztes und lösungsorientiertes Denken

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

  • Fähigkeit, Motivation, Eigenverantwortung und Vertrauen zu fördern

  • Sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen (MS-Office, Abacus oder vergleichbare Systeme)