Graphax AG

Service Delivery Manager

📍 8957 Spreitenbach

Eins von 26 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Graphax AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Kundenbetreuung & Service-Management: Hauptansprechpartner (SPOC) für definierte Kunden, Durchführung von Service-Reviews, Eskalations- und Stakeholder-Management. Betriebssteuerung: Sicherstellung der Geräteverfügbarkeit, Koordination von Remote- und Onsite-Einsätzen sowie Dritt-Lieferanten, Einhaltung von SLAs und KPIs. Analyse & Optimierung: Monitoring von Kosten, Performance- und Nachhaltigkeitskennzahlen, Durchführung von Trend- und Ursachenanalysen, kontinuierliche Prozess- und Workflow-Verbesserung. Projekt- & Transition-Management: Onboarding neuer Verträge, Geräteaustausch und Rollouts, Planung von Changes und Schulungen in enger Zusammenarbeit mit Technik und Projektmanagement. Security & Compliance: Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien rund um Druck- und Scan-Lösungen. Kommerzielle Verantwortung: Budget- und Forecast-Steuerung, Kostenoptimierung, Identifikation von Up- und Cross-Selling-Potenzialen. Unterstützung von Verkauf & Bidmanagement: Mitarbeit bei Ausschreibungen (RFP/RFI), Unterstützung des Key Account Managements in der Entwicklung von Optimierungen und Business-Chancen.

Team / Beschreibung

Graphax AG mit Hauptsitz in Spreitenbach und neun Filialen in der Deutsch- und Westschweiz beschäftigt rund 190 Mitarbeitende. Aufgrund eines breiten Leistungsspektrums und dank unseres Teams von Experten gehören wir zu den führenden Anbietern innovativer Technologien in den Bereichen Enterprise Content Management, Printerpark-Bewirtschaftung und Komplettlösungen für den digitalen sowie papiergebundenen Dokumentenworkflow im B2B-Markt. Unsere Leistungen umfassen Gesamtpakete bestehend aus Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service und Support.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene höhere Ausbildung (FH/HF) in Wirtschaft oder Technik

  • 3–5 Jahre Erfahrung im Service-Delivery-/Service-Management, idealerweise im Bereich Printing/MPS oder in verwandten Feldern (z. B. ECM, Output-Management)

  • ITIL-Know-how (mind. Foundation) sowie Erfahrung in Incident-, Problem-, Change- und CSI-Prozessen

  • Technisches Verständnis von Druck-/Scan-Infrastrukturen (MFP, Treiber, Pull-Print, Fleet-/Device-Management, Netzwerk-Basics)

  • Sicher im Umgang mit KPIs, Excel und BI-Tools; Erfahrung mit MPS-Software/Fleet-Tools von Vorteil

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil

  • Kommunikative und extrovertierte Persönlichkeit mit präzisem Ausdrucksvermögen

  • Analytisches, konzeptionelles und prozessorientiertes Denken

  • Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz