GONSER AG

Teamlead Product Content & Merchandising

📍 6370 Stans

Rolle und Verantwortlichkeiten

Weiterentwicklung der Product Content-Strategie im Onlineshop mit Blick auf Kundenbedürfnisse, Trends und wachsende Sortimentsbereiche. Sicherstellung einer hochwertigen, verkaufsfördernden und konformen Produktpräsentation in Text und Bild. Optimierung und Steuerung von Prozessen für Content-Erstellung, -Freigabe und Pflege inklusive Koordination externer Dienstleister. Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Marketing, SEO, Data/BI zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktdarstellung. Datenbasierte Optimierung der Produktdetailseiten anhand definierter KPIs wie Conversion Rate, Time-to-Market, etc. Planung, Durchführung und Auswertung von strukturierten Content-Testings (z. B. Bildstile, Textvarianten) zur Verbesserung der Customer Experience. Ausbau von Strategien zur Content-Automatisierung und Weiterentwicklung unterstützender Tools. Fachliche Führung, Coaching und operative Unterstützung des Teams.

Team / Beschreibung

Die Gonser AG wirkt seit 2009 sehr erfolgreich im Schweizer Onlinehandel und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem dynamischen Unternehmen mit über 70 Mitarbeitenden entwickelt. Auf GONSER.CH bieten wir ein breites Sortiment an Garten-, Heim- und Freizeitartikeln an. Unser Erfolgsrezept: faire Preise, schneller Versand und ein junges, motiviertes Team, welches unseren über 1’000‘000 Kunden tagtäglich einen unkomplizierten Service bietet.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Min. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Product Content, Merchandising oder UX in einem digitalem Umfeld, idealerweise in der E-Commerce Branche

  • Fundiertes strategisches Verständnis für die Customer Experience und verkaufsorientierte Produktkommunikation sowie die Fähigkeit, die Kundenperspektive einzunehmen

  • Gespür für ansprechende visuelle und textliche Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch

  • Fundierte Erfahrung in der Analyse von Content-Performance und datenbasierter Optimierung

  • Sicherer Umgang mit SEO-Grundlagen zur suchmaschinenfreundlichen Optimierung von Produktinhalten

  • Zielgerichtete Kommunikation, hohe Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, idealerweise erste Führungserfahrung

  • Kenntnisse in ERP- und PIM-Systemen (z. B. mit PlentyONE) von Vorteil