Die gemeinnützigen Tätigkeiten des Vereins sind nicht auf Gewinn ausgerichtet. Der Verein bezweckt namentlich: Erforschung aller relevanten Zusammenhänge, Einflüsse und Auswirkungen von natürlichen und unnatürlichen Stoffen (Wirkstoffen), Substanzen, Techniken und Technologien auf das menschliche Verhalten, deren Biologie und Psychologie und dem daraus resultierenden Einfluss auf das Wohlbefinden, der körperlichen und geistigen Gesundheit sowie der Eigenständigkeit und Mündigkeit des Einzelnen und der Gesellschaft im allgemeinen; Engagement für eine interdisziplinäre Forschung und für eine Neudefinition der Forschungsgebiete wissenschaftlicher Disziplinen, wie für die Synergien aus Biologie und Physik, Psychologie und Physik, Sprachpädagogik und Medizin, Umweltwissenschaft, Medizin und Psychologie; Einsetzen für ein globales Wohlergehen aller Lebewesen, im Besonderen aller Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, sowie für den Erhalt eines gesunden und naturbelassenen Lebensraums; Förderung und Unterstützung des Rechts aller Menschen auf ein unabhängiges, selbstbestimmtes und freies Leben im Einklang mit der Natur und derer Gesetze; Durchführung von Workshops, Vorträge, Lesungen, Exkursionen, etc. sowie Forschungsprojekte und -reisen in alle Kulturkreise und aktive Teilnahme an solchen, um den eigenen Wissenstand zu erweitern und zu vertiefen; Validierung des erlangten und vermittelten Wissens durch eigene oder durch die Teilnahme an fremden Forschungsprojekten sowie Gewinnung entsprechender Erkenntnisse daraus. Hierbei wird vor allem Fokus auf die Auswirkung der oben genannten Bereiche auf den Einzelnen aber auch der Gesellschaft in Bezug auf die Lebensqualität (Wohlbefinden, Gesundheit, Eigenständigkeit) gelegt. Zudem setzt sich der Verein dafür ein, Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und den daraus abgeleiteten und- oder entwickelten Lösungen- oder Ansätzen, einer grossen Menge an Menschen zugänglich zu machen. Der Verein ist ausschliesslich gemeinnützig tätig. Er verfolgt keine Erwerbs- oder Selbsthilfezwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Zweckverfolgung des Vereins erstreckt sich auf die Schweiz und kann bei Bedarf auf beliebige Länder ausgedehnt werden.
a) Der Verein setzt sich für das aktuelle und zukünftige Verständnis von Gesellschaften in transformativen Prozessen ein. Der Verein soll in Bezug auf die Herausforderungen, die durch rasche Entwicklungen und/oder post-konfliktionäre gesellschaftliche Wiederverflechtungen hervorgebracht werden, zu einem besseren Verständnis beisteuern. Der Verein befasst sich ebenfalls mit aktuellen Herausforderungen des Metropolitanraumes in Bezug auf politische Machtteilung innerhalb einer Konkordanzdemokratie sowie deren Verständnis, Planung und verbindende Funktion. Zudem soll der Verein mit Bezug auf die Probleme des Alltags des 21. Jahrhunderts auf verschiedenste Arten seinen Beitrag sowohl zur gesellschaftlichen Veränderung als auch Verbundenheit leisten. b) Die Absicht des Vereins ist es, durch mehrstimmige Diskurse, wie z.B. durch Kunst, Denkmale und kreative Architektur, (gewalttätige) Konfliktsituationen oder Post- Konflikt-Situationen innerhalb der gesellschaftlichen und urbanen Planung zu überbrücken und zu verstehen. Um aktuelle Fragen innerhalb dieses schnelllebigen, gesellschaftlich-metropolitanen Wandels beantworten zu können, ist ein mehrstimmiger und integrativer Ansatz unverzichtbar. c) Der Verein verpflichtet sich ebenfalls, eine Plattform für Studien, Forschungsarbeiten, Unterstützung, Dialog und Bildung zur Verfügung zu stellen. Mit dem Ziel eine interdisziplinäre Perspektive zu errichten, die die Komplexität der Konflikte und vor allem den Wandel von Gesellschaften von Grund auf erfassen kann. d) Zur Verfolgung seiner Zwecksetzung gründet der Verein insbesondere ein Institut zur Erforschung von Gesellschaften in der (post-konfliktionären) Übergangsphase. Das Institut soll ein Forum für Studien zur Erforschung von Post-Konflikt und modernen Gesellschaften in der Übergangsphase sein, mit Sitz in Zürich, aber auch mit Standorten auf der ganzen Welt. e) Der Verein setzt sich mit dem Ziel, seinen Wirkungskreis zu erweitern, für den Aufbau von Beziehungen mit nationalen und internationalen Departementen und Instituten ein, wodurch die eigenen Projekte gefördert und gestärkt werden sollen. f) Der Verein möchte des Weiteren ein sowohl internationales wie schweizerisches, dynamisches Netzwerk von akademischen Departementen und anderen Instituten, die ähnliche Ziele in der transitorischen Forschung zur Bildung und Aufklärung der Bevölkerung verfolgen, voranzutreiben und zu implementieren.
Die Zwecke des Vereins Healthy Success Makers sind: (a) die Festlegung, die Verbreitung und die Anwendung von einheitlichen Standards, deren Einhaltung und Zertifizierung für eine ganzheitliche lebbare Wertigkeit von Institutionen (Regierungen, NGO's, NPO's, lO's,), Unternehmen (Wirtschaftsunternehmen, PCs, Stiftungen, Funds, Medien, etc.), Gruppen (CEO's, Aufsichtsräte, Beiräte, Investoren, Sportler, Künstler, Politiker, Lehrer, Dozenten, Wissenschaftler) und Individuen (Kinder, Erwachsene, Senioren) und sog. EcoSystemen in der digitalen und nichtdigitalen Welt; (b) die Erteilung von Ratschlägen und Empfehlungen; diese einheitlichen Standards basieren auf dem wissenschaftlichen Konzept des HEALTHY SUCCESS-Modells, d.h. Framework, Model, Methoden und Mittel für Individuen, Organisationen und Gesellschaft; (c) Prüfung und Zertifizierung der einheitlichen Standards für gesunden Erfolg, gesunder Organisation und ganzheitliche Wertigkeit von sog. EcoSystemen, Organisationen und Fähigkeiten von Individuen; (a) die Initiierung und Überwachung der Weiterentwicklung dieser einheitlichen Standards basieren auf dem wissenschaftlichen Konzept des HEALTHY SUCCESS-Modells und von neuen sog. EcoSystemen, -Programmen und anderen technischen und betrieblichen Systemen, welche einheitlich von den Mitgliedern bestimmt werden; (b) die Förderung der gemeinsamen Überzeugungen, Missionen und Visionen der Mitglieder bei der Umsetzung und Verbreitung des HEALTHY SUCCESS-Modells; (d) das Fördern der internationalen Marktführerschaft der Mitglieder bei der Umsetzung des HEALTHY SUCCESS-Modells; (e) die Festlegung, Genehmigung und Sicherstellung der Einhaltung höchster professioneller Qualitätsstandards zur Einhaltung einer ganzheitlichen Wertigkeit durch die Mitglieder; (f) die Initiierung und Überwachung von gemeinsamen Programmen, um das HEALTHY SUCCESS-Modell fortzuentwickeln und für die Mitglieder zu vermarkten; (g) die Wahrnehmung der Funktionen des Vereins wie sie in diesen Statuten oder den ergänzenden Reglementen vorgesehen sind; und (h) die Wahrnehmung aller weiteren Funktionen, die sich im Zusammenhang mit den oben genannten Zwecken als notwendig erweisen.
Gesundheitsförderung des einzelnen bzw. Förderung der Prävention insgesamt, zusätzlich Förderung von Wissenschaft, Forschung und Aufklärung im Bereich der Gesundheitsförderung; wirtschaftliche, parteipolitische und konfessionelle Neutralität, ideologische Ungebundenheit und Verfolgung ausschliesslich gemeinnütziger Ziele; Forschung nach den natürlichen und sozialen Grundlagen einer gesunden Lebensweise und Vermittlung von Kenntnissen für die Daseinsvorsorge, insbesondere durch Förderung einer ganzheitlichen Lebensführung auf ökologischer Grundlage, Förderung der Eigenkompetenz in den Bereichen Ernährung, Bewegung/Entspannung und Psyche, Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten der Ganzheits- respektive Komplementärmedizin und Unterstützung natürlicher Heilmethoden, Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf den Gebieten: Bildung, Erziehung, Gemeinschaft, Landwirtschaft, Ernährung, Haushalt, Medizin, Gesundheitsforschung, Architektur (Wohnformen, Lebensformen), Ökologie und Technik, Zusammenarbeit mit anderen engagierten Wissenschaftlern, Organisationen, erfahrenen Praktikern usw., Veranstaltung von Vorträgen, Seminaren und Tagungen.
Adressen |
Seestrasse 15
8702 Zollikon
|
---|---|
Rechtsform | Verein |
Quelle | Handelsregister |