Gewerkschaft Unia

Payroll-Spezialist/-in

📍 3015 Bern

Eins von 113 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Gewerkschaft Unia

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Spezialist:in Payroll und Sozialversicherungen unterstĂŒtzen und beraten Sie die regionalen HR-Leiter:innen bei allen Lohn- und Sozialversicherungsfragen. Sie sind zustĂ€ndig fĂŒr die Lohnabrechnungen sowie fĂŒr die Abwicklung von Krankheits-, Mutterschafts-, IV- und EO-FĂ€llen fĂŒr die französische Schweiz. Zudem sind Sie verantwortlich fĂŒr die Abwicklung und Kontrolle der Unfall-FĂ€lle. Des Weiteren erstellen Sie verschiedene Analysen im Lohn- und Sozialversicherungsbereich und sind mitverantwortlich fĂŒr die Lohnsummenanmeldungen an die Versicherungen und Sozialpartner auf nationaler Ebene.

Team / Beschreibung

Unia

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • KaufmĂ€nnische Grundausbildung oder Ă€quivalente Ausbildung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion

  • SelbststĂ€ndige Persönlichkeit mit starkem analytischem Denkvermögen und hoher ZuverlĂ€ssigkeit

  • Ausgezeichnete Französischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Deutschkenntnisse

  • Weiterbildung als HR-Fachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis oder Sozialversicherungsfachfrau/-fachmann von Vorteil

  • Gute Kenntnisse der relevanten Gesetze (Sozialversicherungsgesetze, Obligationenrecht, Arbeitsgesetz)

  • Sehr gute Kenntnisse in Excel und Office Anwendungen