Spezialist/-in HR-Systeme & Reporting

Eins von 106 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Gewerkschaft Unia

Rolle und Verantwortlichkeiten

Betreuung und Weiterentwicklung unserer HR-Systeme (Oracle HCM, P&I; LOGA, LOGA3). Anlaufstelle für die Koordination zwischen HR Services, IT & Controlling. Unterstützung und Schulung von HR-Anwender:innen bei Systemfragen. Prüfen der Schnittstellen. Formulieren von fachlichen Systemanforderungen aus dem Business. Erstellen von Change Requests, Vorbereiten von Testfällen sowie Testen und Freigeben der Anpassungen sowie der Releases. Mitarbeit bei HR-Digitalisierungsprojekten und Prozessoptimierungen. Aufbau und Pflege von Dokumentationen, Anleitungen und Systemprozessen. Erstellung und Automatisierung von HR-Reports und Auswertungen (z. B. Fluktuation, Headcount, Absenzen, Lohnentwicklung). Sicherstellung der Datenqualität und Pflege von Stammdaten.

Team / Beschreibung

Die Unia ist die grösste Gewerkschaft der Schweiz. Mit unseren rund 1'200 Mitarbeitenden engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und eine soziale Schweiz. Dies dynamisch und erfolgreich.

Qualifikationen und Fähigkeiten