AEW Energie AG

IT Support Spezialist/-in

📍 5000 Aarau

Eins von 115 Stellenprofilen beim Arbeitgeber AEW Energie AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Entgegennahme, Dokumentation und Klassifizierung von Anfragen im Ticketsystem (ServiceNow) inkl. Nachverfolgung und Koordination mit IT-Providern. Bearbeitung von Incidents und Service Requests im 1st- und 2nd-Level-Support (u. a. Infrastrukturservices, IT-Equipment, Sitzungszimmertechnik, Drucker, Zubehör, Ersatzgeräte). Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebs (Business-Applikationen, Hardware). Durchführung von Problem- und Eskalationsmanagement. Pflege und Erweiterung der internen Wissensdatenbank. Überwachung und Optimierung des IT-Betriebs (Monitoring, Troubleshooting, kontinuierliche Verbesserung). Organisation und Durchführung von Schulungen. Aktive Mitarbeit bei Infrastruktur- und IT-Security-Projekten mit externen Partnern. Eigenständige Leitung kleiner Projekte oder Teilprojekte im IT-Betrieb. Durchführung des Betriebs. Kontinuitäts-, Sicherheits-, Qualitäts- und Verfügbarkeits-Managements. Verantwortung bei der Durchführung von First-Logins bei neuen Mitarbeitenden. Regelmässige vor Ort Einsätze in den Regionalcenter im Rahmen der Supporttätigkeiten.

Team / Beschreibung

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Wir engagieren uns mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für unsere Kunden. Für die Stromproduktion fokussieren wir auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Informatiklehre oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung

  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Support oder User Help Desk mit fundierten Informatik-Kenntnissen

  • Gute Kenntnisse in Windows-Client-Systemen, ServiceNow, MS Office / M365, Microsoft-Gruppenmanagement, Active Directory, Entra ID und Windows-Berechtigungen

  • Effiziente, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung

  • Teamfähige Persönlichkeit mit klarer und serviceorientierter Kommunikation

  • Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und schneller Auffassungsgabe