AEW Energie AG
Eins von 115 Stellenprofilen beim Arbeitgeber AEW Energie AG
Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des unternehmensweiten Data-Governance-Rahmenwerks, Aufbau und Umsetzung von Strategien zur Datenverwaltung und Qualitätssicherung, Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Anforderungen, Verantwortung für Stammdatenmanagement sowie Unterstützung von Data Ownern und Data Stewards, Definition und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Standards im Datenmanagement, Aufbau und Übernahme der Verantwortung für den AEW Datenkatalog, Überwachung und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz in allen Unternehmensbereichen, Identifikation und Risikominimierung im Zusammenhang mit Datenmanagement, Förderung einer datengetriebenen Unternehmenskultur in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu Data-Management-Best-Practices, Durchführung von Audits und Bewertungen der Datenmanagement-Praktiken, Einsatz moderner Technologien und Tools zur Unterstützung der Datenverwaltung und -analyse, Regelmässiges Reporting an das Management über den Status und Fortschritt der Datenmanagement-Initiativen
Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Wir engagieren uns mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für unsere Kunden. Für die Stromproduktion fokussieren wir auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie.
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Datenmanagement & Data Governance
Fundierte Kenntnisse in Datenschutz, Compliance und regulatorischen Anforderungen (z. B. Datenschutzgesetze, Branchenregularien, Audit-Standards)
Erfahrung im Stammdatenmanagement sowie mit Datenqualitäts- und Analyse-Tools
Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, kombiniert mit hoher Problemlösungskompetenz
Hohes Qualitätsbewusstsein und Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung
Exzellente Methoden- und Prozesskompetenz
Kommunikationsstärke und überzeugendes Stakeholder-Management
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt