Genossenschaft Migros Aare

Leiter/-in Business Controlling Retail

📍 3321 Schönbühl Einkaufszentrum

Eins von 163 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Genossenschaft Migros Aare

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sparringpartner für den Direktionsbereichsleiter sowie für die Fachbereichsleitenden und Führungskräfte im Retail Bereich. Organisation und Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Investitions-, Finanz- und Budgetplanung in Zusammenarbeit mit dem Unternehmenscontrolling und dem Controlling der Migros Supermarkt AG. Proaktive Steuerung der strategischen und operativen Ziele durch ein geeignetes Kennzahlensystem. Teilnahme an regelmässigen Business Review Meetings mit den Verantwortlichen für Marketing, Einkauf und Vertrieb sowie Erarbeitung eines entsprechenden Massnahmenkatalogs. Sicherstellung der finanziellen Transparenz im Retail Bereich sowie Weiterentwicklung der Controllingprozesse. Leitung und Mitarbeit in diversen Retail-Projekten sowie in bereichsübergreifenden Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmenscontrolling. Aufbereitung für Reportings und Analysen sowie Präsentationen für die Geschäftsleitungssitzungen und andere Gremien.

Team / Beschreibung

Leiter*in Business Controlling Retail bist du der analytische Kopf, welcher mit präzisen Finanz- und Investitionsplanung, Reportings sowie strategischen Einblicken unsere finanzielle Stabilität sichert. Dabei führst du unser Controlling-Team Retail mit zwei Mitarbeitenden und bist fachlich dem Unternehmenscontrolling unterstellt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) der Betriebswirtschaft und/oder dipl. Expert*in in Rechnungslegung und Controlling

  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling, von Vorteil im Detailhandel

  • Erste Führungserfahrung oder die Ambition Führungsverantwortung zu übernehmen

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität

  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift

  • Kenntnisse über Reporting-Tools (z.B. Power BI, SAP)