KAUFMÄNNISCHES PRAKTIKUM MIT FOKUS KUND:INNENSERVICE UND SPEZIALGEBIET BUCHHALTUNG
📍 8005 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du bist Ansprechpartner:in unserer Kund:innen – per E-Mail, Telefon und Post. Du beantwortest Fragen, löst Probleme und nimmst Feedback und Ideen unserer internationalen Kundschaft auf. Du wickelst Bestellungen ab und kümmerst dich um Retouren und Reklamationen. Du erstellst Auswertungen und übernimmst allgemeine administrative Tätigkeiten. Deine Hauptaufgabe ist das Verarbeiten der Kreditorenrechnungen. Du arbeitest beim Erfassen der Debitorenzahlungen mit. Du unterstützt beim Mahnwesen. Du gibst Auskunft zu Anfragen vom Kundenservice zu den Debitorenzahlungen. Du hilfst nach Möglichkeit bei weiteren Arbeiten mit (Kontoauszüge verbuchen, Reportings, Abschlüsse). Du stellst zusammen mit anderen Praktikant:innen Büro- und Küchendienst sicher. Du stellst zusammen mit anderen Praktikant:innen den Ladendienst sicher. Du arbeitest während der Einarbeitungszeit im Versandlager mit.
Team / Beschreibung
gebana ist Pionierin für Fairen Handel in der Schweiz. Wir arbeiten weltweit mit Bauernfamilien zusammen und verkaufen deren biologische Produkte direkt an Konsument:innen in Europa. Unsere Vision: Den globalen Handel zu Gunsten von Kleinbauern, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt verändern.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Du interessierst dich für gerechten Handel und Nachhaltigkeit
Du suchst nach Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich
Du hast Interesse an Menschen und bist kommunikativ stark
Du arbeitest eigenständig, speditiv und zeigst Initiative
Du verfügst über Englischkenntnisse und idealerweise auch Französischkenntnisse
Du bist flexibel und belastbar, auch in hektischen Situationen
Du bist bestens mit Excel vertraut und hast Flair für moderne IT-Tools
Spezielle Kenntnisse (Bachelorniveau) oder hohe Affinität zu Spezialgebiet ‘Buchhaltung’