Head of Brand and Communications
📍 8005 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Markenführung: Du entwickelst die gebana-Markenstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung sowie dem Verwaltungsrat weiter und setzt sie um. Du verankerst die Marke gebana firmenintern. Markenidentität: Du verantwortest für den visuellen Auftritt sowie die gebana-Sprache. Kommunikation: Du verantwortest die interne und externe Kommunikation – von PR und Medienarbeit über Newsletter, Website, Social Media bis zur Kampagnenentwicklung. Storytelling: Du entwickelst und realisierst inspirierende, authentische Geschichten entlang unserer Wertschöpfungskette. Führung: Du leitest und entwickelst das Kommunikations- und Creative-Team weiter. Koordination: Du arbeitest eng mit Einkauf, Produktentwicklung, Logistik, E-Commerce und unseren internationalen Standorten zusammen. Impact: Du baust die Community- und Impact-Kommunikation mit Blick auf Wirkungstransparenz auf und entwickelst sie weiter.
Team / Beschreibung
gebana ist Pionierin für Fairen Handel in der Schweiz. Wir arbeiten weltweit mit Bauernfamilien zusammen und verkaufen deren biologische Produkte direkt an Konsumentinnen in Europa. Unsere Vision: Den globalen Handel zu Gunsten von Kleinbauern, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt verändern.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Du hast mehrjährige Berufserfahrung in strategischer Kommunikation, Markenführung und Content-Entwicklung – idealerweise in einem internationalen oder sozial-ökologischen Kontext.
Du kommunizierst ausgezeichnet in Deutsch (Muttersprache oder auf muttersprachlichem Niveau) und Englisch (sehr gute Kenntnisse). Französischkenntnisse sind ein Plus.
Du hast ein gutes Gespür für Markenidentität und visuelle Kommunikation.
Du denkst strategisch, bist umsetzungsstark und hast gutes Gespür für Sprache, Narrative und Zielgruppen.
Du hast Erfahrung in der Führung von Teams und der Zusammenarbeit über Kulturen hinweg.
Du bist affin in allen digitalen Kanälen, Social Media und modernen Kommunikationsformaten.
Du begeisterst dich für Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Wandel.