Galenica AG

Corporate Communications Manager

📍 3027 Bern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du führst deine Themen ganzheitlich – von der Idee über die Umsetzung auf allen Kanälen bis zur Erfolgskontrolle. Du erkennst Zusammenhänge schnell und entwickelst Botschaften und Strategien, die Vertrauen schaffen und unser Netzwerk sichtbar machen. Deine Erfahrung aus der themenbasierten Arbeit bringst du aktiv ein – Rollenverständnis aus dem Corporate Newsroom und agiles Arbeiten: damit fühlst du dich wohl. Mit Live-Erlebnissen, die du von der Idee bis zur Umsetzung gestaltest, begeisterst du unsere Zielgruppen. Du vertrittst deine Themen in der Medienarbeit und pflegst Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten.

Team / Beschreibung

Bei Corporate Communications von Galenica dreht sich alles um Geschichten, die bewegen – und um Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen. Wir zeigen, wie das grösste Gesundheitsnetzwerk der Schweiz Tag für Tag wirkt und setzen dabei auf eine Arbeitsweise, die so agil wie unkompliziert ist. Auf Augenhöhe, mit viel Raum für eigene Ideen und eine Kultur, in der wir gemeinsam aus Erfahrungen lernen, gehören für uns ganz selbstverständlich dazu. Unsere Rollenorganisation sorgt dafür, dass alle ihre Stärken einbringen – und wir zusammen schneller, mutiger und kreativer werden.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikation/PR, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich

  • Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation – idealerweise auch in einem Corporate Newsroom-Modell

  • Erfahrung in der Planung und Leitung grosser Projekte, besonders im Bereich Live-Experience (Events, Partnerschaften, Kampagnen)

  • Interesse an agilen Arbeits- und FĂĽhrungsmethoden und Freude daran, Verantwortung zu ĂĽbernehmen

  • Begeisterung fĂĽr Storytelling sowie fĂĽr gesellschaftlich relevante Gesundheitsthemen

  • Leidenschaft fĂĽr die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachgebieten

  • Teamgeist: Du bist kommunikativ, offen fĂĽr andere Perspektiven und bringst Leichtigkeit und Humor ins Arbeitsleben

  • Sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse, ergänzt durch gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache sowie solide Englischkenntnisse