Galenica AG

Senior Personalentwickler/-in

📍 3027 Bern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du übernimmst die fachliche Verantwortung für unsere Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote unserer Mitarbeitenden sowie Führungskräften und entwickelst ganzheitliche Change-Konzepte unter Einbezug von internen oder externen Fachexpert/innen. Du kümmerst dich um die Bedarfsabklärung, Analyse, Konzeption und Umsetzung von Personal- und Führungsentwicklungsmassnahmen (Talent Management Programme, Karrierewege, Lern-/Entwicklungspfade Onboarding neue Mitarbeitende) und hast Freude an der Erfolgs-Überprüfung dieser Entwicklungsmassnahmen. Du baust ein starkes Netzwerk auf und beziehst relevante Stakeholder frühzeitig ein. Dabei pflegst du enge, vertrauensbildende Beziehungen und förderst den regelmässigen Austausch, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten rechtzeitig in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Du sorgst dafür, dass aktuelle Trends kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienstleistung integriert werden, um deren Innovation und Aktualität zu gewährleisten.

Team / Beschreibung

Das stärkste Netzwerk im Schweizer Gesundheitsmarkt. Als Galenica Gruppe sind wir die marktprägende Gesundheitsdienstleisterin unseres Landes. Unsere Unternehmen bieten eine reiche Vielfalt an zukunftsorientierten Berufen, die etwas gemeinsam haben: Unsere Mitarbeitenden setzen sich mit viel Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in der Schweiz ein. Dafür betreiben wir das schweizweit grösste Apothekennetz und führen bekannte Eigenmarken sowie exklusive Marken und Produkte von Geschäftspartnern. Weiter sind wir die führende Grossistin im Schweizer Gesundheitsmarkt und bieten Lieferanten Qualitätslogistik mit den dazugehörigen Dienstleistungen an. Der Hauptsitz befindet sich in Bern, wo alle Fäden zusammenlaufen. Hier werden wertvolle Services für die ganze Gruppe erbracht, u.a. von HR, IT, Marketing, Kommunikation oder Finanzen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Wirtschaftsstudium in Richtung Personalmanagement

  • entsprechende Weiterbildungen in Organisationsentwicklung

  • Change-Management

  • agilen Arbeitsmethoden

  • systemischem Coaching

  • fundiertes Fachwissen im Bereich People Development

  • Erfahrung im Bereich Talent Management

  • ausgeprägte Moderationserfahrung

  • Erfahrung mit Lernmanagementsystem ist von Vorteil

  • fundierte Konzeptions-, Analyse-, Fach- und Methodenkompetenz

  • kommunikative Persönlichkeit

  • ausgeprägte Kundenorientierung

  • Willen Wirkung zu erzeugen

  • rasche Auffassungsgabe

  • stilsichere Deutschkenntnisse

  • Fähigkeit, sich auf Französisch zu verständigen