Verkaufsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung
📍 5242 Lupfig
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser Schlüsselrolle trägst du massgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Du bist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle aller verkaufsrelevanten Aktivitäten im Geschäftsbereich Hardgoods. Durch deine strategische Führung, deine Motivationsfähigkeit und dein Verkaufs-Know-how trägst du entscheidend zur Umsatzsteigerung, zur Verbesserung der Profitabilität und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei. Markt- und Trendanalysen zur Identifizierung von Verkaufschancen sowie Entwicklung und Umsetzung gezielter Verkaufsstrategien. Erschliessung neuer Geschäftsmöglichkeiten und nachhaltiger Ausbau bestehender Kundenbeziehungen. Erstellung und Überwachung der Verkaufsplanung (Ziele, Strategie, Pläne und Budgets) über alle Kundengruppen hinweg. Sicherstellung einer optimalen Customer Journey für Endkunden durch enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Bereichen E-Commerce, Fachhandel, Grossverteiler und Key-Accounts. Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen. Akquisition von Neukunden. Führung und Motivation eines sechsköpfigen Verkaufsteams zur Erreichung der Verkaufsziele. Verantwortlich für die interne und externe Verkaufs- und Produktschulungen.
Team / Beschreibung
Fahrrad, Sport, Outdoor und Fashion: Das ist unsere Welt. Als offizieller Schweizer Distributor von SHIMANO und weiteren führenden Marken beliefern wir über 2‘300 Velo- und Sportfachhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Unser Erfolg und Wachstum verdanken wir unseren überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitenden, die unsere Firmenwerte Tag für Tag authentisch leben.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Vertrieb oder eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im Verkauf, idealerweise im Velo Aftermarket Bereich oder in einer verwandten Branche
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Velo-, Sport- oder Lifestyle Produkten, sowie Erfahrung im Key-Account-Management und im Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen
Erfahrung im Bereich E-Commerce und der Digitalisierung von Verkaufsprozessen
Du bist eine Persönlichkeit mit hoher mentaler Agilität, positives Mindset, Selbstreflexion, Veränderungsbereitschaft und mit einem ergebnisorientierten Fokus
Du bist eine flexible, positive, belastbare und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz: Vorbildfunktion, führst aktiv und bindest die Mitarbeitenden ein
Hohe Kundenorientierung und Fähigkeit, Verkaufsziele zu erreichen und zu übertreffen
Kommunikationsfähigkeit: Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren und zu verhandeln
Analytisches Denken: Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu interpretieren