Kundenberater/-in Versicherungsmanagement
đ 8005 ZĂŒrich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Beratung und Betreuung der Migros-Unternehmen in Versicherungsfragen direkt vor Ort - gemeinsam mit unseren Genossenschaften und M-Betrieben. Anspruchsvolle Verhandlungen mit Versicherungs-Gesellschaften zu Bedingungen und PrĂ€mien gestalten, die Unternehmensleitung im Versicherungs-Management beraten und mit internen sowie externen Partnern im Schadenfall souverĂ€n Lösungen erarbeiten. EigenstĂ€ndige Behandlung und Abwicklung von SchadenfĂ€llen - inklusive Besichtigungen in den Bereichen Sach- und Technische Versicherungen, Haftpflicht und Transport. Angebote einholen, VertrĂ€ge abschliessen und aktive Pflege der Beziehungen zu Versicherungs-Gesellschaften sowie Inhouse-Brokern. UnterstĂŒtzung des HR im Bereich Personen-Versicherungen und Koordination der Zusammenarbeit mit externen Brokern.
Team / Beschreibung
Das zentrale Versicherungs-Management ist die zentrale Anlaufstelle fĂŒr alle Versicherungsbelange innerhalb der Migros-Gruppe. Als Inhouse-Broker steuern wir das konzernweite Versicherungswesen, unterstĂŒtzen die zahlreichen Migros-Unternehmen bei Versicherungsfragen, ĂŒbernehmen eigenstĂ€ndig die Abwicklung von SchadenfĂ€llen und bieten mit unserem eigenen Risk-Engineering massgeschneiderte Lösungen zur Risikominimierung.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) vorzugsweise mit einer Weiterbildung im Versicherungswesen (z. B. Versicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder Àhnliches).
Mehrere Jahre Berufserfahrung in gleicher oder Àhnlicher Funktion.
MehrjÀhrige Berufserfahrung im Versicherungsmanagement, idealerweise in der Beratung und Betreuung von GeschÀftskunden.
Fundiertes Wissen ĂŒber Versicherungsprodukte und -prozesse, insbesondere in den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Personen- und Betriebsversicherungen.
Sicherer Umgang mit gÀngigen Office-Anwendungen (z. B. Excel, Word, PowerPoint) und idealerweise Erfahrung mit spezifischen Versicherungsmanagement-Tools.
AusgeprĂ€gte Kundenorientierung und FĂ€higkeit, individuelle Lösungen zu erarbeiten sowie starke mĂŒndliche und schriftliche AusdrucksfĂ€higkeit, um komplexe Sachverhalte verstĂ€ndlich zu erklĂ€ren.
FÀhigkeit, Risiken zu analysieren und passende Versicherungslösungen zu entwickeln, selbststÀndige und strukturierte Arbeitsweise sowie die FÀhigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten.
Deutsch (fliessend).
Englisch (gute Kenntnisse).
Französisch (von Vorteil).