Migros-Genossenschafts-Bund

Financial Business Analyst & Reporting

📍 8005 Zürich

Eins von 520 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Migros-Genossenschafts-Bund

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du führst finanzielle Abgrenzungen und Abschlüsse durch, identifizierst die Treiber hinter Plan/Ist-Abweichungen in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz und dokumentierst diese. Du erstellst Ad-hoc-Analysen und Reportings für das Management. Du koordinierst die Durchführung der Prozesse und entwickelst diese weiter. Du unterstützt bei Audits und Identifizierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Genauigkeit. Du unterstützt bei der Werthaltigkeitsprüfung und bist Ansprechpartner*in bei diversen Stakeholdern.

Team / Beschreibung

Die Direktion Finance, Sourcing & Performance Management stellt die moderne Finanzführung für das Departement Operations sicher.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) oder einen eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen

  • Mehrjährige fundierte Berufserfahrung (mind. 4 Jahre) als Business Analyst und im Bereich Reporting, Budgetierung

  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und starke analytische Fähigkeiten

  • Du pflegst eine strukturierte und akkurate Arbeitsweise, bist selbständig, kollaborativ und veränderungsfähig und hast Freude, Neues zu erlernen

  • Du hast Freude an der Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende

  • Deutsch (verhandlungs­sicher)

  • Englisch (von Vorteil)

  • Französisch (von Vorteil)

  • Kenntnisse in ERP-Systemen wie SAP, BW