Eniwa AG

SAP Utilities Business Analyst/-in

📍 5033 Buchs AG

Eins von 75 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Eniwa AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Stakeholderberatung und Bedarfsanalysen Fokus SAP Utilities-Prozesse (Abrechnung, Tarifbau, Gerätemanagement, Smart Metering, Marktkommunikation, Kundenportal usw.), Implementierung und Customizing von Lösungen in den Bereichen SAP IS-U, SAP S/4HANA for Utilities, Analysieren, optimieren und harmonisieren der Geschäftsprozesse in Kooperation mit dem SAP Team und den Fachbereichen, Steuerung externer Dienstleister in Bezug auf die Leistungserbringung im Bereich Application Support und Implementierung von Changes und Releases, Aktive Mitarbeit in SAP-Projekten, von Planung, Konzeption, Umsetzung und Testing bis zur Übernahme (Teil-)Projektleitung, Beraten und Planen von Weiterentwicklungen im Modul SAP IS-U mit den relevanten Fachbereichen, Gewährleisten des laufenden Betriebs und Support (2nd- und 3rd-Level) des SAP IS-U sowie den Schnittstellen zu Umsystemen

Team / Beschreibung

Eniwa ist ein regional verankertes Energie-Dienstleistungsunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden mit Geschäftssitz in Buchs bei Aarau. Eniwa ist die nachhaltige Energiedienstleisterin für die Region Aarau. Über 400 Mitarbeitende, darunter rund 60 Lernende, entwickeln gemeinsam die Energiezukunft. Unser grünes «e» steht für unseren Namen, Engagement in erneuerbare Energien, innovative Entwicklungen und langfristigen Erfolg. Und es steht für unsere Werte, die wir als Team Tag für Tag leben: Erfüllend, Entwickelnd, Erfolgreich, Energetisch.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SAP IS-U oder PM/EAM sind von Vorteil

  • Erfahrung in der Business Analyse, im Projektmanagement und mit IT Service Management Prozessen (Zertifizierungen von Vorteil)

  • Lösungsorientiertes und prozessübergreifendes Denken und Handeln, sehr gutes analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe

  • Organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

  • Hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit

  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, Englisch von Vorteil