Eniwa AG

Leiter/-in Kundendienst Energie

📍 5033 Buchs AG

Eins von 75 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Eniwa AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gesamtverantwortung für die Abteilung Kundendienst Energie (Strom, Gas, Wasser, Wärme), Führung, Förderung und Weiterentwicklung des Teams, Sicherstellung eines effizienten und serviceorientierten Kundendienstes, Erstellung von Reports, Statistiken sowie Mitwirkung bei Berichten an interne und externe Anspruchsgruppen, Verantwortung für die kontinuierliche Prozessoptimierung sowie Umsetzung von Digitalisierungs- und Innovationsprojekten, Aktive Leitung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Initiativen mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kundenorientierung, Entwickeln und Aufbau neuer Dienstleistungen, Unterstützung bei Jahresabschlüssen, Revisionen und internen Projekten

Team / Beschreibung

Eniwa ist ein regional verankertes Energie-Dienstleistungsunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden mit Geschäftssitz in Buchs bei Aarau. Eniwa ist die nachhaltige Energiedienstleisterin für die Region Aarau. Über 400 Mitarbeitende, darunter rund 60 Lernende, entwickeln gemeinsam die Energiezukunft. Unser grünes «e» steht für unseren Namen, Engagement in erneuerbare Energien, innovative Entwicklungen und langfristigen Erfolg.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Fakturierung und Kundenmanagement idealerweise mit SAP

  • Sehr gute Kenntnisse im Reporting (z. B. Power BI) sowie im Projektmanagement (klassisch und agil)

  • Fundierte IT-Kompetenzen und Interesse an neuen Technologien; Kenntnisse in Programmiersprachen (z. B. Visual Basic, Python) von Vorteil

  • Führungserfahrung mit dem Fokus, Mitarbeitenden Verantwortung zu übergeben, zu fördern und zu unterstützen

  • Ausgeprägte Teamorientierung, hohe Eigenverantwortung und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Analytische Fähigkeiten, Innovationsfreude und Begeisterung für komplexe Fragestellungen