Eins von 69 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Eniwa AG
Als Projekt- / Teilprojektleiter die Integration neuer Anlagen in das SCADA-System und Eniwa Kommunikationsnetz planen und begleiten. Verantwortung für Grid-Systeme und Plattformen sowie deren kontinuierlicher Ausbau und der Implementierung von Sicherheitsanforderungen. Erstellen, prüfen und bewerten technischer Konzepte, Pflichtenhefte und Funktionsbeschriebe. Systemowner für zugewiesene OT-Systeme und der dazugehörigen Infrastruktur, einschliesslich des Änderungs- und Abweichungsmanagement, Dokumentation und Instandhaltung. Erstellen von Arbeitsabläufen und Prozessen. Unterstützung des Teams bei internen sowie externen Audits zur Sicherstellung von Standards und regulatorischen Vorgaben. Mitwirken bei der Optimierung der OT-Infrastruktur und der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs. Durchführen von Funktionsprüfungen, Analysen und Behebung von Störungen und Problemen im OT-Bereich.
Eniwa ist ein regional verankertes Energie-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptstandort in Buchs AG. Wir bieten breite Versorgungs- und Installationsdienstleistungen, die der Region mit rund 30 Gemeinden langfristig Versorgungssicherheit und Wertschöpfung bringen. Das Angebot umfasst unter anderem Strom, Erdgas/Biogas, Wärme/Kälte, Wasserstoff, Trinkwasser, Telekommunikation, Energiedienstleistungen und Elektroinstallationen. Eniwa beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und bildet über 50 Lernende aus. Unsere Innovationskraft setzen wir für die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen in den Bereichen Versorgung, Gebäudetechnik und Mobilität ein.
Elektrotechnische Grundausbildung und Abgeschlossene Weiterbildung HF/FH im Bereich Automation oder Elektro- oder Energietechnik
Ausgewiesene Berufserfahrung im Bereich Projektleitung und Solution Design/Lösungsengineering
Sehr gute Erfahrung mit der Programmierung von Scada-Systemen, Fernwirkgeräten und SPS
Umsetzungs- und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit vernetztem Denken und Handeln
Kenntnisse Datenkommunikation, Netzwerktechnik sind von Vorteil