Emil Egger AG

Leiter/-in Finanzen Mitglied der Geschäftsleitung

📍 9016 St. Gallen

Eins von 53 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Emil Egger AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für sämtliche kaufmännische Belange des Unternehmens wie Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Controlling, Steuern, Versicherungen, Vertragsrecht (Inhouse-Broker) und Compliance. Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams mit 3 Personen. Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft und in finanztechnischen Belangen. Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken und Reportings. Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Implementierung neuer Prozesse. Datenanalysen und Durchführung von Recherchen zur Entscheidungsvorbereitung. Verkehr mit Banken, Behörden und anderen Instanzen (z.B. Auditoren, Systemanbieter etc.). Ansprechperson des Verwaltungsrats und Geschäftsleitung in finanziellen Belangen (Monats-, Quartals,- Jahresabschlüsse, laufendes Reporting).

Team / Beschreibung

Die Emil Egger AG gehört zu den führenden Schweizer Logistikunternehmen und bietet ihren Kunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Stückgut-, Schwergut- und Lagerlogistik. An 11 Standorten arbeiten aktuell rund 800 Mitarbeitende für namhafte Auftraggeber aus Industrie, Gewerbe und Handel.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finanzen und/oder Controlling

  • Ausgewiesene und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen (Abschlusssicher nach OR) in leitender Position, in der Industrie, Transport und/oder Logistik

  • Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Projekten, insbesondere in Bezug auf Finanz- und IT-Systeme

  • Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit auf Managementebene

  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Analytisches Denken

  • Hohes Qualitätsbewusstsein

  • Termintreue

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

  • Sicherer Umgang mit Finanz- und Buchhaltungssystemen sowie Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise ABACUS), sehr gute Excel-Kenntnisse