acasa männedorf

Verantwortliche/-r Qualitätsmanagement

📍 8708 Männedorf

Rolle und Verantwortlichkeiten

Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach internen und externen Vorgaben, Mitarbeit bei Projekten zur Organisations- und Prozessentwicklung. Koordination und Umsetzung von Qualitätsprojekten in der gesamten Einrichtung. Erarbeitung, Aktualisierung und Implementierung von Richtlinien, Prozessen und Standards in allen Fachbereichen. Überwachung der Pflegequalität: Unterstützung bei Pflegestandards, Risikoassessments, Bewohnerzufriedenheit, Sturz- und Dekubitusprävention. Erfassung, Analyse und Reporting von Qualitätsindikatoren, Kennzahlen und Feedbacks (Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende). Schnittstelle zwischen Leitung, Mitarbeitenden, Behörden und externen Partnern.

Team / Beschreibung

acasa männedorf am Zürichsee ist ein zukunftsorientiertes evangelisches Werk. Wir geben Menschen in verschiedenen Lebensphasen ein Zuhause im Pflegezentrum, in Alters- und Mietwohnungen, sowie im Gästebetrieb. Mit Leidenschaft setzen sich die ca. 150 Mitarbeitenden in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hotellerie, Technischer Dienst, Aktivierung und Verwaltung dafür ein, verlässliche Bezugspersonen für Menschen in allen Lebenslagen zu sein.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Pflege (HF, FH oder vergleichbar) oder mehrjährige Erfahrung im Gesundheits- bzw. Sozialwesen

  • Weiterbildung oder fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement

  • Erfahrung im stationären Bereich Langzeitpflege von Vorteil

  • Gutes Verständnis für interdisziplinäre Abläufe (Pflege, Hotellerie, Technik, Verwaltung)

  • Organisationsgeschick, analytisches Denken und Fähigkeit, Strukturen zu schaffen

  • Kommunikations- und Beratungskompetenz, Freude an Schulung und Coaching

  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, QM-Software)