ABUS Schweiz AG

Marketing Support

📍 6340 Baar

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie unterstützen unseren Leiter Marketing und Kommunikation aktiv im B2B und B2C Marketing für unsere Produkte, bringen Ideen ein und setzen entsprechende Massnahmen gezielt und selbstständig um. Sie übernehmen regelmässige Tasks im Bereich klassisches Marketing, Digital-Marketing und Newsletter-Kommunikation. Dazu gehört teilweise die Content-Erstellung mit Adobe Software wie auch die Lancierung entsprechender Kampagnen in Zusammenarbeit mit unserem Mutterhaus in Deutschland. Sie pflegen unseren LinkedIn Account und verwalten B2B Aktivitäten auf Google Ads. Zudem unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung von Messen und Events. Mit zunehmendem Wissen über unsere Produkte, Kunden und Märkte kann diese abwechslungsreiche Rolle noch weiter ausgebaut werden.

Team / Beschreibung

ABUS ist ein global agierendes und führendes Unternehmen in der Sicherheitsbranche mit über 100-jähriger Tradition, familiengeführt und mit 4000 Mitarbeiterinnen rund um den Globus. Aus unserem Standort in Baar bedienen wir mit unserem ABUS Schweiz Team unsere mehr als 5000 Schweizer B2B Kunden und begrüssen täglich neue Kunden und Interessenten. ABUS Vorhangschlösser und Veloschlösser sind weltbekannt, Weltmeisterinnen fahren mit unseren Velohelmen sicher zu ihren Siegen und die Polizei empfiehlt unsere Sicherheitsprodukte zur Einbruchsprävention. ABUS ist aber auch führend in der intelligenten Vernetzung von Alarmanlagen, Zutrittskontrolle und Videoüberwachung. Mit unseren Produkten können wir unseren Kunden einzigartige und innovative Lösungen vom privaten Smart Home Bedarf bis zu kompletten Schliessanlagen oder Überwachungslösungen für industrielle oder öffentliche Gebäude anbieten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Kaufmännische Grundausbildung mit Erfahrung oder Weiterbildung im Bereich Marketing / Werbung / PR

  • Gute PC oder Mac-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit Adobe Produkten wie Photoshop und InDesign

  • Kenntnisse in der aktuellen Marketing-Welt und erfolgreiche Umsetzung von Aktivitäten und Kampagnen im B2B und B2C Marketing

  • Initiativ, ideenreich, kreativ, begeisterungsfähig und flexibel

  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Muttersprache) in Wort und Schrift; gute Französisch Kenntnisse sind ein grosser Vorteil

  • Freude an Technik und am Velo fahren