Abraxas Informatik AG

Wirtschaftsinformatiker/-in / Businessanalyst/-in Einwohnerwesen und Personenregister

📍 9001 St. Gallen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Anforderungserhebung, Requirements-Engineering, Beschreibung, Definition der SW-Anforderungen (schreiben der entsprechenden Stories fĂŒr die Entwicklung), TestfĂ€lle definieren, TestfĂ€lle bereitstellen und Test durchfĂŒhren, Planung, Koordination und Begleitung der SW-EinfĂŒhrungen, Übergabe der Lösungen dem Applikationsbetrieb, Schulungskonzepte erstellen und Erstschulungen durchfĂŒhren, Teilprojektleitungen ĂŒbernehmen, Aufwand- und KostenschĂ€tzungen erstellen, Erarbeitung von Lösungen, Verbesserungen und Optimierungen, Erarbeitung Grundlagen fĂŒr die SW-Entwicklung, Mithilfe bei Releasetests und EinfĂŒhrungen, UnterstĂŒtzung bei der Fehlersuche, Erarbeiten von Lösungen fĂŒr die Fehlerbehebung, Erarbeiten von Grundlagen fĂŒr den Betrieb unserer Fachlösungen.

Team / Beschreibung

Wir bieten dir eine herausfordernde Position mit Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem spannenden Arbeitsumfeld. Moderne Arbeitsplatzgestaltung, eine Lage direkt am HB St. Gallen und vielseitige Perspektiven können wir dir ebenfalls bieten.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • KaufmĂ€nnische oder technische Grundausbildung, ergĂ€nzt mit einem Studium in Richtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung als Business-Analyst/ICT-Requirements-Engineer in komplexen IT-Projekten

  • Gute Kenntnisse in agilen Entwicklungsvorgehen (z.B. Scrum), Zertifizierung von Vorteil

  • Integrierende, kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hohem QualitĂ€tsbewusstsein, proaktiver Arbeitsweise und hoher Eigenverantwortung

  • Freude an Kundenkontakt, Bereitschaft fĂŒr ReisetĂ€tigkeit

  • Gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr Prozesse und technische ZusammenhĂ€nge

  • Analytisches und logisches Denken

  • FĂ€higkeit, Sachverhalte empfĂ€ngergerecht zu dokumentieren und zu prĂ€sentieren

  • Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten

  • Spezifisches Know-how im Bereich öffentliche Verwaltung und Einwohnerkontrolle sind von Vorteil